Galerist Horst Breuninger mit der Autorin Gabi Kreher (links) und Märchenerzählerin Michaela Rauch.Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Plattform: Umgestaltung und Erweiterung der Galerie / Feste Angebote geplant

Vöhringen. Die Galerie "Inspirationen" in der Rosenfelder Straße in Vöhringen hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die Umgestaltung des Raumes.

"Inzwischen gut angenommen und von der Gemeinde unterstützt", soll sich die Galerie nach den Vorstellungen des Galeristen Horst Breuninger zu einem künstlerischen Treffpunkt entwickeln. Er möchte einerseits Künstler, die erst am Anfang stehen, unterstützen und ihnen eine Plattform bieten, um ihre Kunst einem breiteren Publikum zu zeigen. Andererseits möchte er über Kunst auch die Verbindung der Menschen untereinander fördern. Sie sollen im kleinen Zentrum miteinander ins Gespräch kommen.

Dazu bietet Breuninger wechselnde Ausstellungen von 20 darstellenden Künstlern, literarische Lesungen zweier Autoren und Nachmittage mit einer Märchenerzählerin an.

Betritt man die Galerie, wird der Blick von einer Wand mit ansprechenden farbenfrohen Gemälden gefangen genommen und weitergeleitet über Porträts zu künstlerischen Fotografien. Farbverläufe aus einer Seifenblase in einer Makroaufnahme oder die Skyline einer Stadt mit Hochhäusern lassen die Betrachter staunen, besonders wenn sich die Fassaden auf den zweiten Blick als Tackerklammern zeigen.

Einen eigenen Reiz verleihen den Bildern auch die Materialien. Glatte Specksteinarbeiten verleiten zum "Begreifen" der Kunst. Beeindruckend ist auch, was aus Filz, Holz oder Beton entsteht. Man erlebt die Werkstoffe von einer ganz anderen Seite.

Kunst umfasst auch das Wort. Am Samstag wurde die Ausstellung von einer Autorenlesung begleitet. Gabi Kreher aus Fischingen fesselte die Zuhörer mit Auszügen aus ihrem Roman "Wehrstein".

Am Sonntag gab es Märchen zum Thema "Mut" und "Etwas Neues wagen", mit denen Michaela Rauch ihr Publikum ansprach.

Breuninger hat seine Ausstellungsfläche inzwischen ausgedehnt. In den drei Schaufenstern der Taxizentrale in der Bahnhofstraße 11 in Sulz können weitere Exponate betrachtet werden.

Die Galerie ist samstags sowie jeden ersten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr geöffnet.