Verkehrsschau: Klarheit durch Experten

Vöhringen (sf). Bereits mehrfach gab es in Vöhringen Diskussionen über die Standorte von Pflanzkübeln in den 30er-Zonen und deren (un)gerechte Verteilung.

Da der Sulzer Stadtteil Holzhausen beschlossen hatte, auf eine Verkehrsberuhigung durch Pflanzkübel zu verzichten und diese zu entfernen, stellte auch die Freie Wählervereinigung im Gemeinderat Vöhringen einen Antrag auf Entfernung aller Pflanzkübel. Ohnehin würden geparkte Fahrzeuge für eine Verkehrsberuhigung sorgen.

Die Verwaltung zeigte sich offen für eine Überprüfung der in den 1980er- oder 1990er-Jahren getroffenen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und regte eine Verkehrsschau mit der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei sowie einem Vertreter jeder Listenverbindung aus dem Gemeinderat an, während im Gremium bereits weitere Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung genannt wurden, vom Schwelleneinbau über Geschwindigkeitsüberwachung bis zur Reduzierung der Straßenbreite durch bauliche Maßnahmen.

Andrea Kopp bat darum, auch andere Gefahrenstellen wie die Kreuzung der Bergfelder Straße mit der Daimlerstraße zu begutachten.