Die Kinder basteln am Tisch Meerjungfrauen. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stadtranderholung hat in Vöhringen begonnen / Mehr als 100 Teilnehmer in der ersten Woche

Die Stadtranderholung hat am Montag in Vöhringen begonnen. Die Freizeit für Kinder aus Vöhringen, Wittershausen und dem Sulzer Stadtgebiet steht unter dem Motto "Zauberhaftes Mittelalter".

Vöhringen. Am Vormittag waren die Kinder mit ihren Betreuerinnen im Zelt bei der Turnhalle schon mal fleißig am Werk. An einem Tisch bastelten sie Armschilder für Ritter aus Pappmaschee, an einem anderen stellten sie Zauberstäbe her. Aus Klorollen wurden Meerjungfrauen angefertigt. Und weil man im Mittelalter viel Durst hat, braucht man Trinkhörner.

In der Halle übten die Mädchen und Jungen mit Günther Hirschmann aus Boll bereits für ihren Zirkusauftritt bei der Abschlussveranstaltung. Das eine oder andere Kind kann bereits auf Stelzen laufen. Andere probierten auf der Bärenrolle, das Gleichgewicht zu halten oder versuchten, mit Tellern zu jonglieren.

Das Wetter war für den ersten Tag ideal: nicht zu kalt und nicht zu warm. "Die Hitze der vergangenen Woche wollten wir nicht haben", meinte Steffen Puley. Er ist Vorsitzender des Vereins "Fun for Kids", der die zweiwöchige Stadtranderholung organisiert.

109 Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren haben sich für die erste, 70 für die zweite Woche angemeldet. Das sind etwas weniger als im Vorjahr. Doch da war die Kapazitätsgrenze für Ausflüge mit dem Bus, die auch diesmal wieder geplant sind, erreicht. Außerdem, so Puley, sei es schwierig, vor allem für die zweite Woche ehrenamtliche Helfer zu finden. 23 Betreuer sind insgesamt im Einsatz, darunter zwei Junghelfer unter 16 Jahren. Das Frühstück und Abendessen wird in der Küche der Turnhalle zubereitet, das Mittagessen wird geliefert. Die Kinder sind somit bestens versorgt. Langeweile dürfte auch nicht aufkommen.

Gleich am morgigen Mittwoch geht es in die Wilhelma nach Stuttgart, am Donnerstag kommt die Feuerwehr zu Besuch. Hier seien auch die Kinder eingeladen, die nicht an der Stadtranderholung teilnähmen, informierte Puley. In der zweiten Woche wird mittwochs das Sulzer Freibad und der Rastplatz im Keltertal aufgesucht. Am anderen Tag steht eine Waldrallye auf dem Programm.

Für Freitag, 9. August, sind die Eltern zur Abschlussveranstaltung eingeladen. Dann heißt es "Showtime" mit dem Zirkus Konfetti und anderen Darbietungen.

Finanziell unterstützt wird die Stadtranderholung auch von der Stadt Sulz. Das Kinder- und Jugendbüro hat die Veranstaltung in das Sommerspaß-Programm eingebunden.