Neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt: Elke Leicht (von links), Elke Maier, Robin Kräutle, Laura Digiser, Peter Vosseler, Melissa Hipp, Marcel Hezel, Holger Leicht, Frank Schulz, Christian Urmann, Andreas Rapp, Tobias und Patrick Maier. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: TSG Wittershausen will zurück in die Bezirksliga / Hütte beim Hauptspielfeld wird im Frühjahr erneuert

Vöhringen-Witterhausen (ah). Die sportliche Bilanz bei der Hauptversammlung der TSG Wittershausen fiel durchwachsen aus. Spielte das Team vor einem Jahr nach dem Aufstieg in der Bezirksliga, hat es am Ende doch nicht gereicht. Vorsitzender Christian Urmann war bei der Hauptversammlung etwas enttäuscht, gab aber klar zu verstehen, dass man einen neuen Versuch starten will, um wieder in der höchsten Liga auf Bezirksebene zu spielen. In der Kreisliga A stand das Team von Mahir Savranlioglu zum Zeitpunkt der Hauptversammlung auf dem vierten Platz.

Urmann hatte die Zahlen der zurückliegenden Saison aufgearbeitet und bedankte sich bei den Spielern. In der Gesamtbilanz steht Felix Büttner mit 32 Spielen, in denen er auf 2825 Spielminuten kam, ganz vorne.

Bei den Frauen geht es ebenfalls mal aufwärts, mal abwärts. Nach der Meisterschaft sieht es in der laufenden Saison nicht schlecht aus. Der Klassenerhalt in der Regionenliga ist das erklärte Ziel unter Trainer Frank Lermer. Der Trainer verlässt nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit den Verein. Michael Müller und Roland Digeser sind seine Nachfolger. Beim Mädchenteam wurde eine Spielgemeinschaft mit der SpVgg Leidringen gegründet. Steffen Schmohl informierte über die gute Zusammenarbeit

Dem Bericht von Birgit Mock-Schmider, die nicht anwesend war und durch Doris Digiser vertreten wurde, konnte man entnehmen, dass die Abteilung Turnen sehr gut aufgestellt sei. Bereits seit 28 Jahren gibt es die Turngruppe "Plus 50", die von Roswitha Nägele betreut wird. Dazu gibt es neben den Dienstags-Frauen von Doris Digeser und dem Walking-Treff von Marlene Trudel die Kindergruppen und eine Zumba-Gruppe, die von Vanessa Baur trainiert wird. Eine Erfolgsgeschichte ist der Radtreff geworden: Zum harten Kern gehören rund zehn Radler, die unter der Leitung von Roland Digiser in ihren Touren viele Kilometer zurückgelegt haben.

Die TSG Wittershausen ist nicht nur auf dem Rasen erfolgreich, auch bei den Veranstaltungen stehen die Mitglieder und die Einwohner hinter ihrem Sportverein. Fabian Spath erinnerte zum Beispiel an den "Herbstbesen", der zum wirtschaftlichen Zugpferd wurde.

Er teilte mit, dass die Hütte beim Hauptspielfeld erneuert wird. Es entsteht ein festes Bauwerk, um die Zuschauer bedienen zu können. Baubeginn ist im April geplant. Spath selbst kündigte an, sich etwas zurückziehen zu wollen. Nachdem er sich zwölf Jahre stark engagiert hat, will er sich mehr auf den Fußball konzentrieren.

Mit Holger Leicht wurde bei den Wahlen ein Nachfolger gefunden, der nach einer Pause wieder einsteigen will. Christian Urmann bleibt Sport-Vorsitzender. Elke Maier, die sich in ihrem insgesamt positiven Kassenbericht über die Kosten durch den WFV und den WLSB geärgert hat, ist weiter für die Finanzen zuständig. Als weiteres Vorstandsmitglied (Verwaltung und Liegenschaften) wurde Tobias Leicht bestätigt.

Gewählt wurden außerdem Peter Vosseler (Abteilungsleiter Fußball), Laura Digiser (Abteilungsleiterin Turnen), Melissa Hipp (Abteilungsleiterin Damenfußball), Andreas Rapp (Abteilungsleiter Jugendfußball), Patrick Maier (Beisitzer Finanzen), Juan Mansilla (Beisitzer Liegenschaften und Verwaltung), Robin Kräutle (Beisitzer Abteilungsleiter Herrenfußball), Marcel Hezel (Beisitzer Verwaltung und Liegenschaften), Sandra Rosenzweig und Sarah Büttner (Vorstand Marketing und Öffentlichkeit), Frank Schulz und Elke Leicht (Fachausschuss Veranstaltungen), Bernd Hölle und Rüdiger Bukenberger (Kassenprüfer).