Kindergarten: Land zahlt einen Ausgleich

Vöhringen (sf). Auf den Einzug der Kindergartengebühren für den Monat April wird, wie in weiteren Kommunen des Landkreises, verzichtet. Das gelte ebenso für den Kindergarten in der Gartenstraße unter evangelischer Trägerschaft, teilte Bürgermeister Stefan Hammer bei der jüngsten Sitzung mit. Vorläufig waren die Eltern lediglich über eine Aussetzung der Gebühren informiert worden. Erleichtert wurde die Entscheidung durch den Eingang von Ausgleichszahlungen aus dem Rettungsschirm des Landes in Höhe von 24 000 Euro. Ob das Land für Mai Ausgleichsleistungen gewährt, ist noch offen.

Laut Städtetag werden für die erweiterte Notbetreuung ab 27. April Kosten erhoben. Wurden zuvor sechs bis sieben Kinder betreut, fiel der in den ersten Tagen gemeldete Zusatzbedarf zunächst nicht so hoch aus wie erwartet. Weitere Anmeldungen können eingereicht werden.