Gelungenes Projekt mit Jugendlichen aus verschiedenen Chören: das Musical "Coco – der neue Superstar" Foto: Pierre Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Chöre führen Musical "Coco – der neue Superstar" auf

Vöhringen-Wittershausen (ph). Tosender Beifall waren den Sängerinnen und Sängern in der Wittershauser Turn- und Festhalle gewiss: Mit viel Herzblut und Engagement hatten sie das Musical "Coco – der neue Superstar am Casting-Himmel" aufgeführt, die Geschichte einer Schulklasse, die bei einem Auftritt von Superstar "Coco" live dabei sein durfte. Pech war nur, dass es den begehrten "Backstage-Pass" nur für einen gab.

Gleich sechs Chöre wirkten an dem Musical zum Thema "Casting" mit. Thomas Schneider hatte es mit den 69 Jugendlichen erarbeitet. Es wurde in den einzelnen Chören geübt und in den Herbstferien zusammen geprobt.

Die Hauptrollen wurden an die Mitglieder des Jugendchors "Singalarm" vergeben. Nicole Stierle dirigierte den Gesamtchor mit Sängern aus Wittershausen, Dunningen, Winzeln, Rötenberg, Aichhalden und Kolbingen.

Alle Mitwirkenden spielten ihre Rollen hervorragend. Auf der Bühne waren dies Lea-Sophie Wegenast, Julia Fischer, Tina Steeb, Aleyna Esslinger, Nadine Schulz, Deniz Heizmann, Dominic Chhim und Yasemin Heizmann aus Wittershausen sowie Vanessa Dieterle, Julia Keller, Manuel Graf (alle aus Röternberg) und Bianca Hoch, Timo Hirschmann (beide aus Dunningen) sowie Anna Höfler aus Aichhalden. Bei der Besetzung der Stücke durften sich die Kinder ihre Rollen selbst aussuchen. Bei insgesamt drei Auftritten – Premiere war in Winzeln, die dritte und letzte Aufführung ist am Samstag in Kolbingen – konnten die Wünsche erfüllt werden.

Zu Gast bei dem Musical waren auch Dieter Kleinmann, Präsident des Schwarzwald-Baar-Heuberg Sängerbundes, und Vöhringens Bürgermeister Stefan Hammer der sich nach dem Motto "Live ist live" selbst einklingte und den Ball, der von der Bühne kullerte, wieder zur Sportlergruppe auf der Bühne zurückwarf.

Unterstützt wurde das gemeinsame Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Motto "Kultur macht stark". Das Musical endete übrigens mit einem Happy-End: Alle Schüler durften das Coco-Konzert live mitverfolgen, auf der Leinwand bei der ultimativen Hausmeister-Party.