Vöhringer Wehr freut sich über gut ausgebildeten Nachwuchs / Großereignis im Sommer

Vöhringen (wh). Auch im anstehenden Jahr können die Feuerwehren aus Vöhringen und Wittershausen mit gut ausgebildetem Nachwuchs rechnen. Zur Freude von Jugendwartin Diana Kayser wechseln mit Lukas Staiger, Björn Häffner und Timo Kopp gleich drei junge Männer von der Jugend zu den Aktiven, allerdings erst, wenn sie 18 Jahre alt sind. Bei der Hauptversammlung der Vöhringer Jugendwehr konnte man insgesamt auf ein Jahr zurückblicken, das für die 23 Jugendlichen einiges zu bieten hatte.

Kayser, die Mitglieder der Jugendwehr und die anderen Jugendwarte stehen vor einer großen Herausforderung: Im Sommer wird nach 2002 zum zweiten Mal das Kreisjugendzeltlager ausgerichtet. Sowohl von der Gesamtwehr, von den beiden Abteilungswehren aus Vöhringen und Wittershausen wie auch von der Alterswehr bekam Kayser Unterstützung signalisiert.

Auch im vergangenem Jahr hatte Diana Kayser, die nunmehr seit zwei Jahren an der Spitze der Jugendwehr steht, ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, zum Beispiel die Bildersuchfahrt, das Kreisjugend-Zeltlager in Lackendorf, der Besuch im Europark, die Hauptübung mit Sulz und ein Schwimmbadbesuch im aquasol. Insgesamt hatten die 23 Jugendlichen 39 Übungsdienste und 18 Einsatzdienste.

Schriftführer Jannik Schäuble informierte die Anwesenden ausführlich über das Programm und erinnerte sich besonders an die Waldbrandübung gemeinsam mit den Aktiven und auch an die Halloween-Party. Bei der Hauptübung mit den Kameraden aus Sulz und Baden-Baden stand die Firma Öko-Bau Lehmann im Mittelpunkt.

Kassierer Jonathan Binder konnte ein leichtes Plus bekannt geben, die Kassenprüfung hatte Jugendsprecher Lukas Staiger übernommen. Nach der Entlastung wurden die Weichen für die Zukunft gestellt, Jannik Schäuble wurde zum Schriftführer gewählt, Jonathan Binder zum Kassierer und neuer Jugendsprecher ist Kai Fidascheck.

Verabschiedet wurden Lukas Staiger, Björn Häffner und Timo Kopp, die im Laufe des Jahres zu den Aktiven überwechseln. Angetan von der Kameradschaft unter den Jugendlichen war Gesamtkommandant Raimund Jauch. Er freute sich, dass die Gesamtwehr Vöhringen in der glücklichen Lage ist, einen hohen Mitgliederstand zu haben.

Auch bei den Aktiven sei zu erkennen, dass die Jugendarbeit sehr wichtig ist. Bei der Vöhringer Wehr ist die Hälfte aus dem Nachwuchsbereich gekommen, in Wittershausen ist es ein Drittel. Beeindruckt war auch Wolfgang Hofstetter, der die Zahl der Übungseinsätze hervorhob. Als bisheriger Kommandant stellte er fest, dass die Neulinge einen hervorragenden Leistungsstand mitbringen. Zu den 23 Jugendwehrmännern kamen während der Versammlung weitere Jugendliche hinzu. Am fleißigsten waren Nadine Schulz und Markus Winyarski, beide waren bei allen Übungseinsätzen dabei.