Jerzy Cielecki ist in doppelter Mission unterwegs.Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

"Lyra": Der 44-Jährige setzt sich im Rennen um Dirigat durch

Vöhringen-Wittershausen. Die Vakanz am Taktstock des Musikvereins Lyra Wittershausen ist beendet. Der 44-jährige Jerzy Cielecki machte das Rennen unter vier Bewerbern, von denen letztlich drei zum Probedirigat kamen.

In aller Kürze stellte sich der aus Polen stammende Berufsmusiker den Anwesenden bei der Hauptversammlung vor. Er freue sich über die Entscheidung zu seinen Gunsten und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Gespräch mit unserer Zeitung gab er weitere Details aus seinem Werdegang und über seine früheren Verbindungen zum Musikverein Wittershausen preis. Geboren wurde Jerzy Cielecki 1975 in Krakau. Er spielt Trompete, Flügelhorn, Klavier und Keyboard und studierte Jazz sowie Unterhaltungsmusik an der Musikakademie in Katowitz. Seit 2002 lebt er in Deutschland. Vor etlichen Jahren war er in Wittershausen an der Bläserausbildung beteiligt. Den aktiven Musiker Thomas Heizmann ("Tom’s Wilder Süden") und heutigen Vize-Vorsitzenden der "Lyra" Wittershausen kennt er außerdem aus einer gemeinsamen Band-Vergangenheit.

Aktuell spielt der verheiratete, zweifache Familienvater Jerzy Cielecki, der im Ortsteil Winzeln der Doppelgemeinde Fluorn-Winzeln wohnt, ebenfalls in zwei Band-Formationen. Zusätzlich dirigiert er den Musikverein Winterlingen und ist Lehrer für Blechblasinstrumente an der Jugendmusikschule Zollernalb mit Sitz in Dotternhausen. Für eine weitere Musikschule in der Region ist er freiberuflich tätig. Von 2014 bis 2019 leitete er den Musikverein Aixheim.

Am Freitag nahm Cielecki die Probenarbeit in Wittershausen auf und hat sich die Weiterentwicklung der Kapelle mit viel Spaß auf beiden Seiten zum Ziel gesetzt.

Der erste gemeinsame Auswärtsauftritt findet am 3. Mai in Vollmaringen statt. Dem heimischen Publikum in Wittershausen stellt man sich erstmals am 31. Mai beim Pfingstfest der Feuerwehr. Sowohl der Gottesdienst als auch der Frühschoppen sollen musikalisch umrahmt werden. Eventuell wird der Terminplan in der Freiluftsaison noch um eine öffentliche Probe oder ein Platzkonzert ergänzt.

Doch damit nicht genug. Nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" trat Jerzy Cielecki in diesem Monat die Dirigentenstelle beim Musikverein Sigmarswangen an und löste nahtlos Sergej Riasanow ab. Dieser hatte für Ende Februar gekündigt, da er sich musikalisch neu orientieren möchte. Er wolle sich auf seine Musikkarriere im Harmonikabereich konzentrieren. Auch beim MV Dießen hört er Ende März zugunsten seines Beitritts zur Volksrock-Band "Gäumoggel" auf. Beim Vatertagsfest vor dem Bürgerzentrums präsentieren sich die Musiker erstmals öffentlich mit Jerzy Cielecki.