Ausstecherle und Weckenmänner – da haben nicht nur die Kinder ihre Freude dran. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Elfen laden ein / Kinder backen Weckenmänner

Vöhringen-Wittershausen. Ein Einladungsbrief von Kerstin Jauch und den Weihnachtselfen flatterte den Grundschülern aus Wittershausen ins Haus. Nach der erfolgreichen Premiere veranstaltete die Ortsvorsteherin mit einem noch größeren Helferkreis als im vergangenen Jahr die zweite Weihnachtsbäckerei im Backhaus.

Nur eine Woche nach dem ersten Wittershausener Adventsmarkt, für den die emsige Backhausgruppe "Rengle" gebacken hatte, bekam jedes der rund 15 Kinder Gelegenheit, eigene Ausstecher und einen traditionellen Weckenmann zu backen. Das Mehl hatte "Tanja’s Hoflädle" gestiftet. Nun war der Teig schon fix und fertig vorbereitet.

Im Schopf gegenüber durften die aufsichtspflichtigen Eltern die Wartezeit bei Glühwein, Punsch, Wurst und guten Gesprächen überbrücken, während die Kinder erst gemeinsam und später, bei den Ausstecherle, in zwei Gruppen eifrig ihre Backwaren formten. Schon bald duftete es verführerisch, und die Plätzchen konnten mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert werden.

Später kam der Nikolaus vorbei und zog für jedes Kind eine Überraschung aus seinem Sack, nachdem ein Mädchen ein Gedicht aufgesagt und die bunte Schar der Helfer, Eltern und Kinder gemeinsam ein Lied angestimmt hatte.