Foto: Heidepriem

Regen hält viele Besucher auf. Showeinlagen müssen abgesagt werden. Dennoch ausgelassene Stimmung.

Vöhringen – Witterhausen (ah). Lange sah es nicht gut aus für die Gastgeber beim diesjährigen Staudenfestival, es regnete in Strömen als der Musikverein Vöhringen zum Festauftakt hätte spielen müssen, die Instrumente blieben in der trockenen Schutzhülle und auch der Fassanstich fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Land unter hieß es vor den Schuppen des Staudenfestivals und das war für die Veranstalter alles andere als witzig. Die Besucher blieben zunächst aus und erst nach und nach trauten sich die hartnäckigen Gäste in die Staudenstreet, vor und in die Schuppen, die lange brauchten, bis sie endlich voll waren. Am Anfang war im Maier-Schuppen, der vom Musikverein Wittershausen selbst bewirtet wurde, die „Talheimer Strassenmusikanten“mit jeder Menge Lumpenliedle im Gepäck.

Nichts wurde es mit den Theaterspielern aus Wittershausen auf der Bühne, auch die Vöhringer Musiker konnten nicht auftreten. Irgendwann wurde die Bühne vom Wasser befreit und die Showtanzgruppe aus Bochingen hatte - wohlgemerkt barfuß - ihren Auftritt. Die Gäste waren begeistert von den Mädels die zur Freude aller auch eine Zugabe vorführten.

Gegen später kamen weitere Gäste, vergnügten sich bei der Beach-Party oder sangen zu den Schlagern aus den 80ern und 90ern mit.