Die Kinderkirche gestaltet den Gottesdienst mit. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Auch Ehemalige kommen zum Fest in Wittershausen / Landesverband verleiht Urkunde

Vöhringen-Wittershausen. Mit einem Familiengottesdienst und einer vom Kinderkirch-Team vorbereiteten Geburtstagsparty im Gemeindehaus feierte die evangelische Kinderkirche Wittershausen ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche große und kleine Gäste feierten mit. 1919 wurde der erste Gottesdienst für Kinder in Wittershausen gefeiert.

Die heutigen Kinderkirch-Kinder gestalteten den Gottesdienst mit. Mit Pfarrer Oliver Velm an der Gitarre luden sie die Gemeinde zum Mitsingen, Klatschen und Hüpfen ein, um Gott zu loben. Ein berührender Friedensappell wurde mit dem Lied zur Jahreslosung vorgetragen.

In kleinen Interviews fragten die Kinder die Anwesenden, wie Kinderkirche früher war, als es weder ein Gemeindehaus gab noch musikalische Unterstützung vom CD-Player. Sie erfuhren, dass man beim Singen ohne Begleitung auskommen musste, Jungen und Mädchen einst sittsam und nach Geschlechtern getrennt in den Kirchenbänken saßen und man sich zum Geburtstag über ein Engelsbild mit Sprüchen riesig freute. Üblich war es, für den Kirchgang feine Sonntagskleider anzuziehen. Von 30 bis 40 Teilnehmern war ebenso die Rede wie von der langen Tradition des jährlichen Krippenspiels.

"Lasset die Kinder zu mir kommen" war das Thema der Kurzpredigt von Pfarrer Velm. Er ermutigte die Angehörigen, Kindern Gottvertrauen und die Liebe Jesu nahezubringen. Ein fröhliches Geburtstagslied hatte Beate Kolb vom Leitungsteam gedichtet. Sie freute sich über ehemalige Kinderkirch-Teilnehmer und Leiter, die spontan ihrer Bitte folgten, zum Gemeinschaftschor nach vorne zu kommen. Gemeinsam besang man die schöne, lange Zeit der Kinderkirche und ihre Aktivitäten im Jahreslauf, zu deren Höhepunkten inzwischen außer dem Krippenspiel auch das Osterfrühstück und das Sommerfest gehören.

Gabi Kaufmann vom Kirchengemeinderat würdigte die Kinderkirche als Grundstein für ein Leben im Glauben und als Samenkorn, das Frucht bringen möge. Sie dankte allen Mitarbeitern und Ehemaligen für die kindgerechte Weitergabe von Gottes Wort und allen Kindern. Vom Württembergischen Landesverband für Kinderkirch-Gottesdienste überbrachte sie eine Urkunde sowie ein großes Bibelbilderbuch, Karten und einen Gebetswürfel als Geschenk. Opfergaben und Spenden waren für die Kinderkirche bestimmt.

Für die anschließende Stärkung stand das Pizzamobil bereit. Im Gemeindehaus bewirtete der Kirchengemeinderat mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Fotowände luden Große und Kleine zu einer Entdeckungsreise durch die vergangenen Jahrzehnte ein. Während die Erwachsenen beim gemütlichen Gespräch verweilten, vertrieben sich die Kinder die Zeit beim umfangreichen Bastel-, Mal- und Spieleangebot. Mit Kinderschminken und einem Riech-Memory war ebenfalls für Unterhaltung gesorgt, bis Raphael Bantle aus Dunningen mit Clownerie und verblüffenden Zaubertricks seine Späße mit dem Publikum trieb und Ballontiere für die Kinder formte.