Und so schaut es aus, wenn das fertige Produkt aus dem Ofen kommt. Foto: Schwarzwälder Bote

Backhausfest: Vier Zentner Zwiebeln wollen für die "Berda" geschnitten werden / Start am Samstag

Die Vorbereitungen sind getroffen. Viele Gäste warten nur darauf, dass es am Wochenende – Samstag, 14., und Sonntag, 15. September – wieder "Zwieblaberda" und andere Leckereien gibt und der Musikverein Lyra Wittershausen dafür traditionell im Backhaus die Öfen anheizt.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Bereits zum 37. Mal steigt in Wittershausen das Bachhäuslefest, bei dem sich der Musikverein der Aufgabe verschrieben hat, das Lieblingsgericht der Schwaben zu backen. Zwei Tage lang laufen die Öfen fast rund um die Uhr.

Holger Bässler, Tom Heizmann und Siegfried Gruhler betonen aber, dass nicht nur das Essen im Mittelpunkt steht. Auch musikalisch ist im Festzelt einiges geboten. Im Zelt wird übrigens auch gebacken. Das Backhaus ist darin integriert. Es gilt mit den "Büschele", die im Vorfeld an drei Sonderterminen gefertigt wurden, eine Temperatur von rund 320 Grad zu erreichen, bevor der Teig in seiner runden Form mit der Backschaufel in den Ofen kommt.

Bislang gab es in jedem Jahr beim Backfest eine Steigerung. Doch: "Viel mehr ist nicht mehr möglich", unterstreicht Holger Bässler, für den das Backhausfest immer wieder eine Herausforderung ist. Zum Teil ist das Fest, das einst von der "Stressband" ins Leben gerufen worden ist, ein Selbstläufer. Doch im Vorfeld muss viel geplant werden. Da reicht es nicht, ein paar Tage zuvor die Ware zu bestellen und loszulegen. Allein das Anfertigung des Brennmaterials erfordert Zeit. 140 Kilo Mehl brauchen die Frauen für den Teig, vier Zentner Zwiebeln müssen geschnitten und verarbeitet werden. "Da fließen auch manchmal Tränen", machen die Verantwortlichen klar. "Die beherrschen ihr Geschäft. Das ist gut für den Musikverein, der dieses Fest braucht, um finanziell unabhängig zu bleiben."

Das Backhaus wurde vor vier Jahren grundrenoviert. Die Öfen sind in Schuss und warten nun auf ihren Einsatz.

Stimmungsvolle Musik, ein guter Tropfen und viele Leckereien

Der große Renner beim Backhausfest sind, natürlich die "Zwiebla- und Salzberda", doch es gibt weitere Leckereien, die von den Gästen gerne genossen werden, wie den "Neuen Wein", die Bauernbratwürste mit frischem Holzofenbrot und nicht zu vergessen, der Spießbraten vom Holzkohlengrill am Sonntag.

Da gutes Essen, ein guter Tropfen und Musik zusammengehören, haben die Gastgeber ein musikalisches Programm vorbereitet. Die Gruppe "Jauchzaaa" von der Schwäbischen Alb wird am Samstagabend ab 20 Uhr zur Unterhaltung aufspielen. Nach dem Auftritt im Vorjahr sind die Musiker auch heuer wieder in Wittershausen zu Gast und werden im Festzelt für Stimmung sorgen. Die Band hat Schlager, Oldies, Rock und volkstümliche Songs in ihrem Repertoire.

Am Sonntag startet der Musikverein Bochingen mit dem Frühschoppenkonzert um 11 Uhr, am Nachmittag gastiert die Jugendkapelle Fischingen, darauf folgt der Musikverein Wehingen und als Höhepunkt sind die Gastgeber an der Reihe.