Die Kinder legen die einzelnen Kleidle auf den Boden Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Narrenzunft: Grundschüler lernen die Figuren kennen

Vöhringen. Noch recht lebhaft hüpften die Kinder der beiden ersten Klassen in den Musiksaal der Mühlbachschule, wo ein besonderes Ereignis bevorstand. Die Narrenzunft, vertreten durch die Elferrätin Anja Maier und die als Hexe verkleidete Monika Seiffer, erwarteten sie.

Drei Kanonenschläge

Ganz still wurde es plötzlich und die Augen wurden immer größer. Was ist am Sonntag in Vöhringen los? Prompt kam die Antwort: "Fasnet". Und selbst die drei Kanonenschläge, die den Start des Umzugs ankünden, waren bekannt. Den Riesenschuh des Broatschua aus der Nähe zu betrachten und dann noch die konkret dargestellte Geschichte mit einer empört gackernden Henne zu hören – da verstanden auch die Fasnetsanfänger, was Broatschua bedeutet. Diese Figur führt den Umzug an.

Anhand der Reihenfolge wurde den wissbegierigen Kindern alle Hästräger erklärt und gezeigt. Behutsam fassten sie die Masken an, strichen durch die Augen- und Nasenhöhlen und nahmen auch das Innere genau in Augenschein. Lebhaft wurde es, als die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen alle Kleidle samt Accessoires in der richtigen Umzugsreihenfolge auf den Boden legen sollten.

Mutige schlüpften anschließend ins Häs und stellten sich stolz den anderen vor. Kokett drehten sich die Gardemädchen, der Nachwuchselferrat war sich seiner Rolle als Chef durchaus bewusst, und die Glocken wurden natürlich auch ausprobiert. Das richtige Verhalten den Maskenträgern gegenüber wurde eindringlich besprochen.

Und dann ging es los. Zu den Klängen des Vöhringer Narrenmarsches gab es einen kleinen Umzug durch den Musiksaal mit einer anschließenden Belohnung aus dem Narrenkorb.