Die anwesenden Geehrten mit Karl-Heinz Wachter, dem Vorsitzenden des Sportkreises Rottweil (links), Bürgermeister Stefan Hammer (Zweiter von rechts) und dem Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Robert Nübel. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerehrung: In Vöhringen erstmals diese Auszeichnung vergeben / Richtlinien im Dezember beschlossen

Mit dem Titel "You Raise me Up" eröffnete das Trio des Jugendchors JuBoWis, bestehend aus Julia Fischer, Lea-Sophie Wegenast und Lisa Staiger, die erste Vöhringer Sportlerehrung im Schützenhaus.

Vöhringen. Begleitet wurde das Trio von Valentin Baier am Klavier. Bürgermeister Stefan Hammer begrüßte die zahlreich erschienenen Sportler und Gäste, darunter auch Karl-Heinz Wachter, den Vorsitzenden des Sportkreises Rottweil, und den Ehrenvorsitzenden des Sportkreises, Robert Nübel.

Der Anlass für die erste Vöhringer Sportlerehrung war eine Anregung aus dem Umfeld einer Sportlerin, für ihre sportliche Leistung einen Empfang im Rathaus zu geben.

Da es aber in Vöhringen noch andere Sportler gibt, die eine Ehrung verdienen, hat die Verwaltung angeregt, eine Sportlerehrung einzuführen. Die Richtlinie zur Sportlerehrung wurde vom Gemeinderat im Dezember vergangenen Jahres beschlossen. Mit einer Präsentation erläuterte Stefan Hammer die Richtlinien detailliert.

"Wer Sport betrieben hat, tut sich auch im Leben wesentlich leichter" sagte Josef Neckermann. "Weshalb ist das so?" Darauf gab Stefan Hammer in seiner Ansprache mehrere Antworten. Sport fördere das Gemeinschaftsdenken und die Teambildung. Im Sport werde gelernt, dass sich Fleiß bezahlt mache, mit Niederlagen umzugehen und immer wieder aufzustehen. Sport sei also eine Schule des Charakters. Sport verbinde alle Generationen und verbinde über soziale Schichten und Kulturen hinweg. Auch die gesundheitlichen Pluspunkte dürften nicht vergessen werden, denn "wer Sport treibt, lebt durchschnittlich länger und gesünder".

Persönlich und im Namen der Gemeinde sagte Stefan Hammer all denjenigen Dank, "die dazu beitragen, dass wir uns alle im Leben durch Sport einfach leichter tun." An erster Stelle natürlich den Sportlerinnen und Sportlern, die die Gemeinde repräsentieren, aber auch den örtlichen Vereinen. Mit dem Vöhringer Großprojekt "neue Turn- und Festhalle" könnten die Rahmenbedingungen für Sport in Zukunft entscheidend verbessert werden. Einen speziellen Dank richtete der Bürgermeister an den Auszubildenden Marian Kraft, der die Initiierung der Sportlerehrung als Projekt während seiner Praxisphase betreute.

Ehrung als Motivation

Nach einem weiteren Gesangsvortrag des Trios JuBoWis überreichte Stefan Hammer die Medaillen und Urkunden sowie für jeden Geehrten ein Präsent. Nach der vorgestellten Richtlinie konnte er 22-mal die Bronze-, dreimal die Silber- und viermal die Goldmedaille überreichen.

In seinem Grußwort lobte Karl-Heinz Wachter, der Vorsitzende des Sportkreises, die ausgearbeitete Richtlinie. Diese Ehrung solle auch ein Schub an Motivation für die Geehrten sein.

Zum Abschluss stellte das Trio JuBoWis unter Beweis, dass sie auch eine Medaille verdient hätten, zwar nicht im sportlichen Bereich, aber im musikalischen. Nach einer Zugabe lud der Bürgermeister zum Stehempfang ein.