Die fleißigen Zeitungsleser dürfen sich am Büffet bedienen. Das Frühstück haben die Schüler zuvor selbst zubereitet. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Fürs Zeitungslesen belohnt

Kreis Rottweil. Lesen macht Spaß. Und den hatten die Schüler der Klasse 4b an der Vöhringer Mühlbachschule mit ihrer Lehrerin Stefanie Frank bei der täglichen Lektüre des Schwarzwälder Boten offensichtlich gehabt. Die Jungs haben vor allem den Sportteil gelesen. "Mich hat Politik interessiert", sagte ein Mädchen. Aber auch in den Lokalteil wurde ein Blick geworfen, schließlich muss man ja wissen, was um einen herum passiert. Die Viertklässler hatten sich für das "LeseSpaß"-Projekt des Schwarzwälder Boten und der Kreissparkasse beworben. Es ist gedacht zur Leseförderung an Grund- und Förderschulen. Im Landkreis Rottweil beteiligten sich daran 26 Klassen mit mehr als 500 Schülern.

Das Zeitungsprojekt war an der Mühlbachschule in den Deutschunterricht mit eingebunden. Vier Wochen lang bekam die Klasse den Schwarzwälder Boten geliefert. Schon bevor der Unterricht begann, haben die Kinder die Zeitung in die Hand genommen und sich über das Tagesgeschehen informiert. Zum Projekt gehörte auch ein Besuch des Druckzentrums in Villingen-Schwenningen. Dort sahen die Kinder, wie die Zeitung hergestellt wird. Hinterher schrieben sie darüber einen Bericht.

Beim Quiz mit Fragen zur Zeitung hatten die Vöhringer Mühlbachschüler das große Los gezogen: Sie gewannen ein Frühstück. Die Zutaten brachte Stefanie Müller mit ihrem Team von der Kreissparkasse Rottweil mit. Gesund und appetitlich zubereitet musste das Frühstück natürlich sein. Das übernahmen unter Anleitung die Schüler. "Uns ist es wichtig, dass ihr einen Bezug zur Zeitung habt und wisst, was in der Region passiert", sagte Stefanie Müller. Danach durften die Kinder sich am Buffet bedienen und es sich schmecken lassen.