Schüler der Klassen zwei bis vier stellen sich beim Lesewettbewerb der Jury. Sieger werden Paul Foerg (4b, erste Reihe von links), Mika Kopp (3a) und Jaden Testel (2b). Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Bücher: Lesemeister an der Mühlbachschule gekürt / Wettbewerb wird zum Vergnügen für alle

Die Grundschule der Mühlbachschule ermittelte ihre Lesemeister. Alle 136 Schüler der Klassen eins bis vier waren bei dieser Veranstaltung dabei.

Vöhringen. Gelesen wurde abschnittsweise aus dem Kinderbuch "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne. Nicht nur, dass die "Lese- Wettkämpfer" möglichst gut ihren Textteil vortrugen, nein, die Geschichte war so zusammengesetzt, dass alle Zuhörer durch die zwölf Vorleser alle Abenteuer von Anne und Philipp, die sie mit den Dinosauriern bestehen mussten, selbst miterleben durften.

Bereits im Vorfeld hatten sich in den Klassen zwei bis vier jeweils die beiden besten Leser qualifiziert. Das waren Andrej Grujic und Ben Steidinger aus der 2a, Jaden Testel und Kira Kotz aus der 2b, Tamina Kleinschmidt und Mika Kopp aus der 3a, Jonas Hütter und Leon Theumer aus der 3b, Sophia Kleinschmidt und Elisa Geiser aus der 4a, sowie Paulina Plapp und Paul Foerg aus der 4b.

Ein fröhliches "Hallo guten Morgen" von allen Zuhörern zauberte ein Lächeln auf die konzentrierten Mienen der Vorleser. Schnell legte sich die Aufregung, alle gaben ihr Bestes, das Zuhören wurde zum Vergnügen. Ausgestattet mit Headset, war alles gut zu verstehen. Der eingeblendete Text samt Bilder ließ auch die Mitschüler zur Jury werden, die im Übrigen aus Rektor Thomas Prügel, Ingrid Vögele und Beate Hohloch bestand.

Bewertet wurde nach den Kriterien fehlerfreies Lesen, Lesefluss, Sprache und Betonung. Die Bewertung gestaltete sich nicht leicht, da die Vortragenden oft ganz dicht beieinander lagen.

Schließlich kristallisierten sich Jaden Testel (2b), Mika Kopp (3a) und Paul Foerg (4b) als beste Leser der Grundschule heraus. Sie dürfen nun bis zum nächsten Wettbewerb auch diesen Titel tragen. Belohnt wurde die Anstrengung aller durch den Applaus ihrer Mitschüler, eine Urkunde und einen Gutschein für die Buchlese in Sulz.