Die Teilnehmer haben sich ein spannendes Wettziehen geliefert. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Neuer Standort und neue Aufmachung kommen gut an

Vöhringen-Wittershausen. Die Feuerwehr Wittershausen hatte zu einem zweitägigen Fest auf dem neuen Festgelände neben dem Gerätehaus eingeladen. Nicht nur der Standort war neu, auch die Aufmachung. Es war eine Art "Dorffest". So bereitete die Feuerwehr der Mitteilung zufolge den Besuchern ein bezauberndes Ambiente mit Hütte, Weinlaube, Likör- und Schnapsbude und einem Bierstand in mitten des Platzes.

Neben der kühlen Auswahl an Getränken kamen die leckeren Speisen aus der Küche ebenfalls nicht zu kurz. Traditionsgemäß begann das Pfingstfest am Samstag um 15 Uhr mit dem Feuerwehrauto-Wettziehen. Es traten sieben Herren- und eine Frauenmannschaft gegeneinander an und sorgten für einen spannenden Wettkampf.

Den ersten Platz belegte die Feuerwehr Bergfelden, dicht gefolgt von der gemischten Gruppe, die sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Sulz, Fischingen, Mühlheim und Heiligenzimmern zusammensetzte. Den 3. Platz belegten die Schlossberghexen Vöhringen. Mit Live-Musik von Marcel Kipp, feierte man bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntagmorgen umrahmte der Musikverein Wittershausen den Frühschoppen musikalisch und sorgte für gute Unterhaltung. Nachmittags durften sich die Besucher auf die Bauernkapelle Trichtingen freuen, die trotz des nassen Wetters eine super Stimmung verbreitete.

Abends formierte sich eine kleine Besetzung der Bauernkapelle. Die Besucher konnten sich am Sonntag ebenfalls an Kaffee und Kuchen erfreuen. Auch die kleinen Festbesucher kamen nicht zu kurz und waren zum Kinderschminken eingeladen. Es war für die Feuerwehr ein rundum gelungenes Fest.