"Sängerlust": Langjährige Mitglieder geehrt / Annette Breil wieder zur Vorsitzenden gewählt

Hochrangige Ehrungen prägten die Hauptversammlung des Gesangvereins "Sängerlust" Wittershausen. Im Mittelpunkt stand Ernst Spath, der "sage und schreibe", so Vorsitzende Annette Breil, seit 70 Jahren aktiver Sänger ist.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Die Vorsitzende erklärte, dass es früher noch keinen Jugendchor gegeben habe. Spath musste bis zum Eintritt in den Gesangverein auf den Stimmbruch warten. Dann habe der Vorstand entschieden, ob dessen Stimme geeignet sei.

Heute sei das unvorstellbar, sagte Annette Breil. Sie ehrte ihn mit einer Urkunde. Seit 50 Jahren ist Heinz Hauser förderndes Mitglied im Gesangverein. Dem Initiator der Theatergruppe habe der Verein viel zu verdanken. Auch habe er den Mitgliedern schon so manchen schönen Abend beschert. Hauser wurde ebenfalls mit einer Urkunde und einem Geschenk ausgezeichnet.

Auch die Vorsitzende wurde geehrt: Annette Breil ist seit 30 Jahren Mitglied im Verein. Im Jahr 1988 übernahm sie das Amt der Schriftführerin, und von 1997 bis heute steht sie an der Spitze des Vereines. Für die "Sängerlust" war nach Aussage von Schriftführerin Gerda Kaupp Annette Breil ein Glücksgriff. Diese gründete 1997 die "Regenbogenkinder", hat 1989 Dirigentin Theresia Buob engagiert und startete 2000 die Chorgemeinschaft BoWi, die in der Gegend zu einem Begriff geworden ist. 2008 wurde der Jugendchor "Singalarm" ins Leben gerufen. 2010 ist unter der Regie von Theresia Buob das D2-Lehrgangsbuch ausgearbeitet worden und dazu kommt, dass der Verein im Keller der Vorsitzenden alle Jahre den Adventsverkauf abhält. Anhaltenden Beifall gab es bei dieser Ehrung. Alle anwesenden Mitglieder freuten sich mit der Vorsitzenden.

Für zehn Jahre wurden Julia Fischer und Lea-Sophie Wegenast, die Pioniere der Jugendausbildung, geehrt. Diese Ehrung kam von der deutschen Chorjugend. Mani Maier singt seit zehn Jahren bei den BoWis und wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Vereinsjahrs stand das 150. Jubiläum des "Liederkranzes Boll", der mit dem, Gesangverein Wittershausen verbunden ist. Höhepunkt war ein Konzert in der Oberndorfer Klosterkirche. Das geplante Kinder- und Jugendchortreffen in Zusammenarbeit mit der Jugend des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg konnte nicht stattfinden. Die beliebte Brunnenhockete fiel dem schlechten Wetter zum Opfer.

Chor in den Startlöchern

Aktuell hat der Gesangverein 96 Mitglieder, davon sind 23 Sängerinnen und Sänger in der Chorgemeinschaft aktiv. Es gab 51 Termine, davon 38 Singstunden, 13 Auftritte und andere Anlässe. Hannelore Spath wurde als eifrigste Sängerin belohnt, sie fehlte nur bei einem Termin.

Finanziell gab es nur ein kleines Plus. Kassiererin Heike Kräutle-Bronner machte deutlich, dass die vielen Spenden das Minus verhinderten. Zu einem wichtigen Termin sei die Theateraufführung geworden.

Annette Breil informierte über den Probe-Marathon. Der Chor stehe schon wieder in den Startlöchern für das Doppelkonzert mit dem Musikverein. Auch über die gute Jugendarbeit informierte die Vorsitzende.

Die Wahlen brachten kaum Veränderungen: Annette Breil bleibt Vorsitzende, Gerda Kaupp Schriftführerin und aktive Beisitzerin Helma Fischer. Für Heike Haas übernimmt Anja Schim das Amt der passiven Beisitzerin.