Flaniermeile: Sommer-Open-Air des Musikvereins Harmonie Vöhringen

Besser hätte es der Musikverein Harmonie mit seinem Sommer-Open-Air nicht treffen können. Alles passte.

Vöhringen. Der laue Sommerabend lockte die Besucher, die von Jürgen Pfau begrüßt wurden, auf den Dorfplatz. Emsiges Treiben herrschte. Der Musikverein als Gastgeber hatte alle Hände voll zu tun.

Die Rosenfelder Straße wurde als Vergnügungs- und Flaniermeile gerne angenommen. Man traf sich zum Gespräch unter Männern am Bierbrunnen. Die Damen zog es eher an die Cocktailbar, die zu späterer Stunde zu ihren Spezialitäten einlud. Bemerkenswert waren hier die originellen Selfmade-Sitzgelegenheiten um kleine Tischchen, auf denen sich etwa ein Maracuja-Traum oder ein Lillet Wild Berry Longdrink so richtig genießen ließ.

Eine gelöste Stimmung lag über dem Platz. Dazu trug nicht nur das Vesperangebot bei, sondern auch die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Niedereschach mit seinem Dirigenten Thomas Solt. Der bewies mit der Präsentation seiner Stücke ein glückliches Händchen, sie kamen nämlich bestens an. Beim Tiroler Lied zu späterer Stunde sang der ganze Platz mit.

Mit Einbruch der Dunkelheit wechselte das Publikum mehr zur jüngeren Generation. Die Party startete. Wunderte mancher sich, warum es unter den großen Sonnenschirmen zuvor schon bunte Lichterspiele gab, so waren die ein unbedingtes Muss bei der Party.

Das richtige Feeling kam auf, und mit Beifall wurde Martin Sackmann begrüßt, der wieder als kompetenter DJ die aktuellsten Hits auflegte. Da steppte der Bär. Eine Bombenstimmung herrschte bis tief in die Nacht hinein.

Gottesdienst mit Botschaft

Mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Dorfplatz, gehalten von Pfarrer Gottfried Kircher, ging es am Sonntag weiter. Dieser wurde von der eigenen Jugendkapelle Young Harmony unter Michael Blocher mitgestaltet. Das Motto "Denk nochmal, bevor du was sagst – Vom Umgang miteinander" wurde wunderbar musikalisch mit "Think twice" übersetzt. Spontanen Beifall gab es auch für die einfühlsam dargebotene "Rose".

Beim Frühschoppen hörte man gerne dem Musikverein Mühlheim mit Rudolf Breisinger zu, dessen zünftige Blasmusik bestens passte.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Jugendkapellen. Beachtenswert, was die Jugendlichen um Marco Fuentes aus Wittershausen und Bergfelden sowie die Empfinger Bläser unter Uwe Wagner an unterhaltsamem Repertoire boten, was auch mit viel Applaus honoriert wurde. Nach Kaffee und Kuchen blieb man gern noch lange sitzen.