Die "Voices" begeistern die Besucher mit ihrer Liedauswahl aus 20 Jahren. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Namensänderung beim Doppelkonzert mit Chorisma Eutingen / Begeisterte Besucher

Vöhringen. Die "Young Voices" feierten mit einem Konzert ihren 20. Geburtstag. Sehr viele Gäste nahmen daran teil, die Plätze reichten bei weitem nicht aus. Darüber freuten sich natürlich die Jubilare. Vorsitzender Siegbert Reule wies allerdings, wenn auch humorvoll, auf ein Altersproblem hin: "Sind wir eigentlich noch ›young‹? Oder zeigt sich hier und dort nicht doch schon ein graues Haar?"

Kurzum, die "Young Voices" nennen sich ab jetzt "Vöhringer Voices". Zum Geburtstag und zur Namensgebung überreichte "Chorisma", der befreundete Chor aus Eutingen, einen bunten Strauß an Welthits, die zusammen mit den Hits der "Voices" ein Bukett an herrlichen musikalischen Blüten ergab, genau nach dem Geschmack des Publikums.

Dem Gast gebührte der Vortritt, der mit Reinhard Mey "Über den Wolken" startete und sich mit "Ich wollte nie erwachsen sein" in die Herzen der Zuhörer sang. Elvis Presley und Michael Jackson wurden präsentiert. "We are the World, we are the Children", Applaus brandete auf, wie auch nach den anderen Liedbeiträgen aus der Feder von Udo Jürgens, etwa "Ich war noch niemals in New York" mit dem beeindruckenden das Solo von Thomas Präg. Der griechische Wein und "Aber bitte mit Sahne" leiteten über zum reichhaltigen Fingerfood- Büffet in der Pause.

Einfühlsame Liebeslieder der "Voices" erreichten die begeisterten Konzertbesucher, die bei allen Liedbeiträgen mitgingen. Da wippten die Füße bei rockigen Versionen wie bei dem perfekt intonierten "Please Mr. Postman" mit dem akzentuierten "Stop".

Eine tolle Sopranstelle in "Run" wurde mit einem richtigen Sonderapplaus belohnt. Überhaupt geizte das Publikum zurecht nicht mit Beifall, denn fein modulierte Weisen gepaart mit reiner Sprache in Englisch ließ das Konzert zu einem Ohrenschmaus werden.

"So soll es bleiben", diesem Song konnte man nur zustimmen. Die Freude am Singen ihrer zehn Lieblingslieder aus den vergangenen 20 Jahren war spürbar. Der Funke war längst übergesprungen, man klatschte und sang leise mit. Mit "The lion sleeps tonight", entführte der Chor in den Dschungel, wo sich die Rhythmen dann in der Weite Afrikas verloren. Stimmgewaltig setzten beide Chöre unter der Leitung von Patrick Rützel in lockerer Art mit "Skyfall" und "Africa" ihrem Konzert noch die Krone auf.

Reule rundete das Geburtstagsfest mit einem Rückblick auf "20 Jahre Young Voices" ab, die damals als Alternative zum gemischten Chor des Gesangvereins Frohsinn mit 20 Sängern ins Leben gerufen wurden. Heute hat der Chor 26 Singende. Geehrt wurden von ihm die Gründungsmitglieder Karin Bach, Petra Czaplinski, Barbara Hoffmann, Daniela Ott, Annette Treinen und Brigitte Weik. Am Klavier begleitete Jörg Sommer.

Locker ging es nachher mit der Band "El padre & the blue notes" weiter, der gefällige Abend war noch lange nicht zu Ende.