Die Geehrten und die Ehrenden: Bernhard Haid (von links), Werner Hagenlocher, Paul Dussmann, Wolfgang Narr, Timo Hofmann, Reiner Michel und Bernd BührerFoto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tischtennisclub zieht Bilanz / Jugendleiter will Nachwuchsspieler besser integrieren

Vöhringen (ah). Sportlich stand im zurückliegenden Vereinsjahr des TTC Vöhringen die Hobbymannschaft im Mittelpunkt. Es war das einzige Team, das am Ende der Spiele auf dem ersten Platz zu finden war. Die zweite Mannschaft erreichte nur den 6. Platz in der Bezirksklasse und stieg ab. Die erste Mannschaft holte sich den guten dritten Platz in der Bezirksliga, und die dritte Mannschaft sicherte sich den vierten Platz in der A-Klasse.

Bei der Hauptversammlung ging Vorsitzender Bernd Bührer auf die Höhepunkte des Jahres ein. In seinem ersten Jahr an der Spitze ging es auch immer wieder um den Vereinsraum in der neuen Halle, die gerade im Bau ist. Die Vorfreude sei enorm, sagte er. Bürgermeister Stefan Hammer lobte die Zusammenarbeit und das gute Miteinander. Die Veranstaltungen waren allesamt erfolgreich.

Daniel Krampp ging auf einige Highlights ein. Der Fasnetsstand beim Umzug wurde angenommen, das Laien/Brettleturnier war erfolgreich, dazu richtete der TTC das Mühlbachpokalturnier aus und war auch Gastgeber bei einem Relegationsspieltag, war zu erfahren.

Dies wirkte sich auch finanziell positiv aus. Bernhard Haid trug in Vertretung von Michael Stocker den Kassenbericht vor. Für ein Jahr ohne Dorffest war der Überschuss sehr gut, stellte er fest.

Aktuell hat der Verein 84 Mitglieder, davon sind 29 aktiv, 48 sind fördernde Mitglieder. Dazu gibt es sieben Jugendliche.

Thomas Schäfer hat sich im Vorjahr aus der Verantwortung zurückgezogen, genauso Jugendleiter Wolfgang Narr. Dessen Nachfolger, Björn Bendig, konnte in seinem ersten Jahr als Jugendleiter feststellen, wie viel Spaß die Arbeit mit den Jugendlichen macht. Die Jungs und Mädchen sind zwischen acht und 16 Jahren alt. Regelmäßig im Training sind zehn Jugendliche, berichtete der Leiter. Sein Ziel ist es, den Nachwuchs in den Verein stärker zu integrieren.

Am 21. März steht der letzte Spieltag an. Der Wunsch von Bendig ist es, dass die Spieler der aktiven Teams, die ebenfalls an diesem Tag spielen, etwas früher kommen und dem Nachwuchs ihr Interesse zeigen.

Gleich zwei Spieler sind seit mehr als 25 Jahren aktiv beim TTC. Bernd Bührer durfte Werner Hagenlocher und Paul Bussmann ehren. Er überreichte die entsprechenden Urkunden und dazu die Spielerehrennadeln in Gold. Geehrt wurden auch Wolfgang Narr, Timo Hofmann und Reiner Michel, die mehr als 400 Spiele für ihren Verein absolviert haben. 250 Mal an der Platte stand Bernhard Haid.

Das nächste Dorffest findet 2021 statt, kündigte Bührer an. Das Turnier des TTC Renfrizhausen-Mühlheim steigt am 6. Juni.