Kirchenchöre: begeistert / Stücke sind auf Ensembles abgestimmt

Vöhringen. "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" – mit dieser Passage aus der "Schöpfung" von Joseph Haydn eröffneten stimmgewaltig die Kirchenchöre von Vöhringen, Bergfelden und Mühlheim/Renfrizhausen mit Querflöten und Klavier ihr Kirchenchorkonzert.

Pfarrer Gottfried Kircher zeigte auf, dass sich die gehörte Aussage wie ein roter Faden durchziehe, an dem sich die unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik aufreihten. Er stellte die einzelnen Chöre vor und freute sich, dass ihre Chorleiterin Lore Wagner den Weg zu einem gemeinsamen Konzert gegangen sei.

Strahlende Frauenstimmen und starke Männerstimmen in homogener Einheit, teilweise unterstrichen von den Instrumenten, brachten immer wieder den jubilierenden Charakter der einzelnen Stücke zum Strahlen. Die Begeisterung übertrug sich auf die Zuhörer.

Langer Applaus war der Dank des Publikums für das gelungene Gemeinschaftsprojekt. Mit den Spenden werden die Diakonischen Module der Sozialstation unterstützt. Welch große Bedeutung diese Module haben, konnte man den Worten von Hildegard Fleischmann entnehmen.

Neben den Chören wirkten Christian Kipp (Klavier), Damaris Bleibel und Jeanine Geissler (Querflöte) mit.