Bei Harald und Yvonne Heckele vom Garten- & Landschaftsbau Esslinger schaut der Ortschaftsrat Wittershausen vorbei.Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat macht auf seiner diesjährigen Runde beim Gartenbaubetrieb Esslinger Halt

Vöhringen-Wittershausen. Im Rahmen seiner jährlichen Ortsbegehung setzte der Ortschaftsrat Wittershausen die lose Reihe an Firmenbesuchen fort und beendete seine Besichtigungstour bei Harald und Yvonne Heckele von Garten- & Landschaftsbau Esslinger.

Am Außenstall von Tanjas Hoflädle informierte Heinz Binder seine Ortschaftsratskollegen sowie die drei ebenfalls teilnehmenden Gemeinderäte aus Vöhringen über die Mutterkuhhaltung und den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie.

Beim Garten- & Landschaftsbau Esslinger im Gewerbegebiet Wörth stellten in der Halle Harald und Yvonne Heckele den Betrieb vor. Der heutige Inhaber machte sich 2012 selbstständig und übernahm den Betrieb, der 1979 von Willy Esslinger gegründet worden war. Gattin Yvonne und Sohn Andy standen Heckele schon damals zur Seite. "Man muss Spaß daran haben", gibt Heckele über seine Arbeit und die Verantwortung als Selbstständiger Auskunft.

"Auf jeden Fall eine gute Entscheidung" sei die Betriebsverlagerung 2017 ins Gewerbegebiet gewesen. Zur Hof- und Außenfläche gehört unter anderem ein Waschplatz zur Fahrzeugpflege. Der Besichtigung vor Ort folge die weitere Beratung und Bemusterung auf dem Betriebsgelände. Hoch im Kurs stehen Umgestaltungen und die zeitsparende Verwendung von vorgefertigten Betonelementen mit Natursteinbelag. Bei Bepflanzungen und Zaunbau arbeitet Heckele überwiegend mit Kooperationspartnern zusammen.

Nachdem 2018 drei gute Mitarbeiter gefunden wurden, besteht die Belegschaft inzwischen aus sechs Vollzeitkräften und vier Aushilfen. Der Fahrzeug- und Maschinenpark sowie die gute Auftragslage würden es zulassen, noch dieses Jahr ein bis zwei weitere qualifizierte Mitarbeiter einzustellen. Sohn Andy Heckele absolviert eine zweijährige Vollzeit-Weiterbildung zum Bautechniker.