Nicht nur als Sänger begeistern die Chormitglieder, sondern auch als Flötisten und Gitarristen Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauskonzert: Kleiner Auftritt im evangelischen Gemeindehaus

Vöhringen. Kaum gegründet und schon lud der Kinderchor "Kicho" unter der Leitung von Lore Wagner zum kleinen Konzert ein. Die fünf Mädchen, die seit Juni das kleine Chörchen bilden, haben offensichtlich viel Spaß am Singen und Musizieren. Heitere Mienen präsentierten 13 Lieder, begleitet von verschiedenen Instrumenten.

Wie man sich zuerst lockert, konnten die Eltern und Besucher mit dem "Dackel Waldemar" unter der Anleitung von Bettina Mondry verfolgen. Und dann gab’s "Jede Menge Töne, schräge und auch schöne", bekräftigt mit einem Tambourinschlag.

Zwei christliche Lieder unterstützt durch Klatschen und mit Wagner als stimmlicher Begleitung gefielen genauso wie das fröhliche "Singt und tanzt" mit feinen Triangeltönen. Und nun waren die Zuhörer gefordert, einmal beim Bewegungslied mitzumachen und dann noch durch anklingende Liedteile, einem Puzzle gleich, die Titel zu erraten. Zur Stimme kamen Flöten und Gitarren dazu.

Ein zartes Flötenvorspiel war der Auftakt zur Frage "Was ist das Glück?" Die Antwort war anschaulich, ein fallendes Glas zerbrach. Mit drei begleitenden Gitarren wurde SOS an den Weihnachtsmann gefunkt. Und wie praktische Kinderwünsche zu Weihnachten aussehen, das erfuhren die Eltern im nächsten Lied. Schmunzelnd hörte man von einem Kopf, der keine Vokabeln vergisst, einer Hose, die nie zerreißt oder einer Schule, die geschlossen ist. Aber der Weihnachtsmann macht dann mit seinen Geschenken doch alles richtig. "Mary´s Boychild" von Boney M. begleitete die Besucher nach Hause.