Verabschiedungen bei der Wehr (von links): Bürgermeister Stefan Hammer, Udo Leicht, Reiner Lehmann, Wolfgang Staiger, Thomas Vosseler und Kommandant Raimund Jauch Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Abteilung Vöhringen verzeichnet 21 Einsätze

Vöhringen (ah). Das Jahr war arbeitsreich, von einem Großbrand blieb die Feuerwehr allerdings verschont, berichtete Gesamtkommandant Raimund Jauch bei der Hauptversammlung in Vöhringen. Für die Kameradschaft sei der Ausflug nach Hamburg eine tolle Sache gewesen. Neben den üblichen Aufgaben haben die Wehrmänner die Wacholderheide gepflegt.

Jauch erwähnte besonders bei den Einsätzen den Dachstruhlbrand im Tannenweg. Die Feuerwehrmänner hätten die Situation in Griff bekommen. Die Gefahr für eine "Durchzündung" sei allerdings groß gewesen.

Dies war einer von 21 Einsätzen im vergangenen Jahr, davon ein Dutzend Brände. Dies zeige, dass neben immer mehr werdenden Unfällen und anderen Hilfeleistungen die ursprünglichen Aufgaben nach wie vor im Mittelpunkt stehen müssten.

Die Wehr war auch bei elf Ortsvereinshilfen wie Laternenumzügen oder Straßensperrungen tätig, war aber auch überörtlich unterwegs. Das Kreisalterswehrtreffen in Wittershausen und die Hauptversammlung der Kreisjugendwehr wurden unter anderem besucht. Arbeitsdienste gab es 16. Lehrreich war die Infofahrt zu Stuttgart 21.

Die Übungsbeteiligung ist von 79,9 Prozent auf 82,51 Prozent gestiegen. Immer dabei waren Eduard Schneider, Reiner Lehmann, Jessica Lehmann, Jochen Braasch, Patrick Renz, Simon Schwarzkopf, Markus Winyarski, Marleen Jauch, Udo Schwarzkopf, Markus Rauch, Patrick Rauch, Jörg Häfner, Joachim Binder, Andy Staiger, Sabrina Jauch, Wolfgang Staiger und Raimund Jauch.

Insgesamt besteht die Abteilung Vöhringen aus 57 Mitgliedern, darunter 39 aktiven Wehrmänner, 16 Alterswehrmitglieder, ein Feuerwehrseelsorger und sieben Ehrenmitglieder.

Nach 35 Jahren im Dienst der Feuerwehr musste der Kommandant Thomas Vosseler, Reiner Lehmann und Wolfgang Staiger verabschieden. Der Altersdurchschnitt liegt bei 34,1 Jahren. Schriftführerin Jessica Lehmann hatte übers Jahr die Aktivitäten chronologisch, gewürzt mit einem Schuss Humor, zusammengefasst. Eine leichte Zuführung in die Kasse gab Sabrina Jauch bekannt. Befördert wurden Al Hossein Mohammad, Rene Nägele und Markus Winyarski zu Oberfeuerwehrmännern. Hans-Georg Hug, Franziska Nägele, Jürgen Renz, Patrick Renz und Nico Staiger wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Die Wahlen in den Feuerwehrausschuss brachten wenig Veränderung. Jochen Braasch, Marco Maier, Patrick Rauch, Markus Speidel, Andy Staiger und Christian Renner wurden mehrheitlich gewählt. Bei den Grußworten ging Michael Keck, der stellvertretende Gesamtkommandant, auf das große Spektrum der Feuerwehr ein. Dieter Kleinmann als Feuerwehrseelsorger erinnerte an die Infofahrt zu Stuttgart 21 und den Ausflug nach Hamburg. Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter informierte über die geplante Änderung der Ehrungsordnung. Bürgermeister Stefan Hammer zeigte sich überrascht, dass die Brandeinsätze zugenommen haben.