Wahlen bei der SG (von links): Armin Ullmann, Benjamin Neu, Marco Plocher und Mario Woßler Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Sportverein: Erste Mannschaft derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz / Jugend ist gut aufgestellt

Die SG Vöhringen steht nach Information des Vorsitzenden Armin Ullmann mit festen Beinen auf dem Boden. Mit den Festivitäten und den Veranstaltungen waren die Verantwortlichen mehr als zufrieden.

Vöhringen (ph). Es bestehe ein junger dynamischer Ausschuss, der sich für die Geschicke des Vereins verantwortlich zeige, freute sich der Vorsitzende. Sportlich läuft es seit zwei Jahren unter Trainer Markus Bradtke gut, das Team steht aktuell mit 38 Punkten und einem Torverhältnis von 59:29 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur ein Zähler fehlt zu Spitzenreiter Wittendorf.

Ullmann bedankte sich besonders bei Bürgermeister Stefan Hamner und der Gemeinde, die den Verein hervorragend unterstütze.

Im Hinblick auf das 90. Jubiläum, das die SG Vöhringen 2020 feiert, ist die Sanierung des Rasenplatzes ein Thema, hierbei vor allem die Bewässerungsanlage. In der Nachwuchsarbeit stellte die SG Vöhringen die Weichen richtig: Sie hat somit stets ausgebildeten Nachwuchs für die Bezirksliga.

Protokollführer Samed Ajdinovic machte deutlich, welche Themen bei den diversen Sitzungen auf der Tagesordnung waren. So wurde immer wieder über den Jugendbereich diskutiert, über das Oktoberfest, die Theaterveranstaltung und die Fasnet im Schmid-Autohaus. Es wurde über die Kosten der Bewässerungsanlage gesprochen, über das Männervesper und das Sponsorkenkonzept, das Marcel Maier noch im Detail vorstellte.

Armin Ullmann ging auch auf die Zahlen von Kassierer Andreas Rebstock ein, der nicht anwesend sein konnte. Auf den ersten Blick hat der Verein "Miese" gemacht, doch insgesamt wurden wieder Verpflichtungen abgebaut.

Auch im Bericht von Spartenleiter Mario Vossler war Zufriedenheit herauszuhören. Der gute aktuelle Tabellenplatz zeige, dass die SG Vöhringen auf dem richtigen Weg sei. Auch mit der Leistung der zweiten Mannschaft sieht es gut aus.

Mit dem Coach wurde das Engagement verlängert, auch Michael Hartmaier steht für die Zweite weiter zur Verfügung. Jugendkoordinator Wolfgang Ottmar informierte darüber, dass der Verein 15 Teams im Spielbetrieb hat und dazu seit kurzer Zeit ein C-Juniorinnen-Team. Mit den Partnern aus Heiligenzimmern, Bergfelden und Holzhausen werden 240 Kinder und Jugendliche von 35 Jugendtrainern in 16 Teams betreut. In allen Bereichen sei die Spielgemeinschaft gut aufgestellt. Trotzdem brauche die SGM Vöhringen neue Trainer.

Bürgermeister Stefan Hammer freute sich bei der Entlastung, dass im Verein alles ruhig abläuft und lud zur Sportlerehrung im April ein.

Wegen der Änderungen, die durch die Datenschutzverordnung entstanden, galt es, eine Satzungsänderung vorzunehmen. Ullmann stellte die Neuerungen vor, die von der Versammlung mehrheitlich angenommen wurden.

Bei den Wahlen wurde Armin Ullmann wieder an die Spitze gewählt, Mario Voßler ist weiterhin Spartenleiter, und zu Beisitzern sind Marco Plocher und Benjamin Neu gewählt worden.