Die Teilnehmer der Finalrunde freuen sich über ihre Preise und Urkunden. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Junge Lesetalente zeigen ihr Potenzial

Vöhringen-Wittershausen (sf). Ihren alljährlichen Lesewettbewerb veranstaltete die Grundschule Wittershausen und kürte unter großem Applaus die besten Lesetalente. Je vier Schüler der Klassenstufen zwei bis vier waren im Vorfeld für die Finalrunde nominiert worden und brachten nacheinander ihre Texte aus der Bücherreihe "Das magische Baumhaus" zu Gehör. Hochkonzentriert und mehr oder weniger aufgeregt gaben sie ihr Bestes, um in den Kategorien fehlerfreies Lesen, Lesefluss, Sprache und Aussprache sowie Betonung, Punkte zu sammeln. Während die Leistungen der Finalisten teilweise dicht beieinander lagen, war es für die Erstklässler nach ihren ersten zwei Monaten Schulunterricht noch zu früh für einen Lesewettstreit. Sie gehörten wie die übrigen Schüler zu den Zuhörern der fantastischen Abenteuergeschichten. Zusätzlich konnten sie die Zeitreise der Protagonisten zu den Dinosauriern über eine Wandprojektion in bunten Bildern verfolgen.

Der kommissarische Schulleiter Thomas Prügel, der mit Erika Sirl und Sylvia Fahrland die Jury bildete, gönnte den aufgeregten Schülern eine Bewegungspause im Schulhof, bevor er die Platzierungen bekannt gab.

Auf Platz 1 schafften es Nathalie Schwarz (zweite Klasse), Friedrich Hauser (dritte Klasse) und Michelle Schumann (vierte Klasse). Ebenfalls in die Endrunde kamen (in alphabetischer Reihenfolge und aufsteigender Klassenstufe) Aaron Blattert, Niclas Haberbosch, Lukas Hägele, Jasmin Balz, Simon Haberer und Lea Jauch sowie Sarah Christian, Joanna Kerner und Sophia Widmann.

Zur Belohnung gab es für alle zwölf Finalisten Büchergutscheine, Urkunden und viel Beifall.