Kommunales: Aktiv im paritätischen Kindergartenausschuss

Vöhringen (sf). Neben dem Sitz des Bürgermeisters waren zwei weitere Sitze im paritätischen Kindergartenausschuss zu besetzen. Er setzt sich zu gleichen Teilen aus der bürgerlichen Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde Vöhringen zusammen, die aktuellen Gesprächsbedarf signalisiert hat.

Der Vöhringer Gemeinderat einigte sich auf Angelika Stierle (FWV) und Norbert Burkhardt (CDU) als stimmberechtigte ordentliche Mitglieder. Zu ersten Stellvertretern wurden Axel Plocher (FWV) und Thomas Schmidt (FBV) benannt. Auf die Benennung der zweiten Stellvertreter wurde verzichtet.

Der Ausschuss befasst sich für die von der evangelischen Kirche betriebenen Kindergartengruppen mit Grundsatzfragen und der Vorberatung des Haushaltsplans, mit der Beratung des Kirchengemeinderates in wichtigen Angelegenheiten und macht Vorschläge bei Personalentscheidungen. Er berät im Vorfeld über Elternbeiträge, koordiniert zwischen allen Beteiligten inklusive Elternbeirat, unterstützt die Kindergartenleitung in allen Belangen, empfiehlt Öffnungs- und Ferienzeiten sowie Nachlässe aus sozialen Gründen und stellt Grundsätze für die Aufnahme der Kinder auf.

Reicht die Aufnahmekapazität nicht für alle angemeldeten Kinder aus, können Aufnahmesperren empfohlen werden.