Bei der historischen Übung dürfen auch Zuschauer mithelfen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Die Feuerwehr Wittershausen zeigt historische und moderne Schauübungen

Höhepunkt beim Pfingstfest der Feuerwehr Wittershausen am Sonntag waren die historischen und modernen Schauübungen in der Kirchstraße. Zahlreiche Zuschauer trotzten dem Regen.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Der Brand eines Schuppens mit Balkon stand im Mittelpunkt der Übungen. Ein Hingucker war die alte Feuerwehrspritze, die in Wittershausen schon Realeinsätze hatte. Die Feuerwehr mit Abteilungskommandant Michael Keck veranstaltete ein kleines Dorffest. Am Sonntag spielte der Musikverein Wittershausen auf, nachmittags unterhielt die Bauernkapelle aus Trichtingen, die nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr, als ein Platzregen der Musik ein Ende setzte, ein eigenes Zelt bekam. Tatsächlich setzte unmittelbar nach dem Start der Trichtinger der Regen ein. Alle blieben im Trockenen, die Gäste unterm Kastanienbaum wechselten unter die Schirme oder in die Zelte.

Für die Feuerwehr ging das nicht. Als einer der Wehrmänner den Alarm mit der Trompete blies, wurde die historische Spritze zur Brandstelle gefahren. Mit Unterstützung der Zuschauer, die Wasser schleppten und beim Pumpen mithalfen, war der Brand schnell gelöscht.

Abteilungskommandant Michael Keck erklärte den Zuschauern den Ablauf. Nach der historischen Übung flammte der Brand erneut auf. Auf dem Balkon schrie ein Mann um Hilfe. Schon nach knapp zwei Minuten war die Wehr zur Stelle und demonstrierte, wie ein moderner Löschangriff aussieht. Zwei Feuerwehrmänner retteten zuvor den Mann auf dem Balkon und seilten ihn auf den sicheren Boden ab. Die Zuschauer sparten nicht mit Beifall, und Michael Keck sprach von einer gelungenen Übung.

Verzichtet wurde diesmal auf den Zieh-Wettbewerb, der in den vergangenen Jahren befreundete Wehren und andere Gruppen nach Wittershausen lockte. Der neue Festplatz motivierte die Feuerwehr, ihr beliebtes Pfingstfest anders zu gestalten. Die Zahl der Besucher an beiden Tagen war hervorragend, der Abteilungskommandant war mehr als zufrieden.