Stefan Hammer (von links), Michael Keck und Gesamtkommandant Raimund Jauch (rechts) verabschieden Cynthia Scheckenburger und Axel Kayser. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehrabteilung hat 2019 viele Arbeitsstunden absolviert / Jugendarbeit steht weiterhin im Fokus

Vöhringen-Wittershausen (ah). Zwei Tage nach dem Schuppenbrand am Ortsrand von Wittershausen zog die Feuerwehr Bilanz bei ihrer Hauptversammlung. Gut ein halbes Dutzend Einsätze gab es 2019. Dazu war Abteilungskommandant Michael Keck bei drei weiteren Einsätzen mit den Kameraden aus Vöhringen im Einsatz. Das Feuerwehrteam hatte außerdem 21 Übungsdienste. Zehn Übungen, darunter eine 24-Stunden-Übung, ergänzten das Programm.

Keck kann aktuell auf 33 Kameraden bauen, ein starkes Team mit einem Altersdurchnitt von 29,7 Jahren. Zusätzlich hat Wittershausen acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. 16 Mitglieder sind in der Alterswehr aktiv. Die Wehrmitglieder nahmen an Grundausbildungs-, Maschininsten und Atemschutzlehrgängen teil. Dazu legte Matthias Breil an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenführer-Lehrgang mit Erfolg ab.

Besonders war 2019 das Engagement für den Gemeinschaftsraum. Mehr als 500 Arbeitsstunden wurden investiert. Ausführliche Informationen hatte auch Linda Leicht in ihrem Rückblick zu bieten. Der Ausflug der Wehr führte nach Rottweil auf den Testturm. Kassierer Stefan Mauth hatte trotz Investitionen für diverse Küchengeräte ein Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer Holger Bässler und Willy Esslinger waren zufrieden.

Die Jugendarbeit wird in der Feuerwehr immer wichtiger, machte Kommandant Keck klar. So galt es, für eine Kinderwehr in Vöhringen und Wittershausen abzustimmen. 28 Kräfte stimmten dafür, drei enthielten sich. Die Kinderwehr bilde den Unterbau für die Jugendwehr, sagte Keck. Das Engagement für die Jugend rechne sich zu 100 Prozent.

Anschließend verabschiedete Keck Axel Kayser und Cynthia Schneckenburger. Kayser war über Jahre hinweg Ansprechpartner bei der Jugendwehr, Cynthia Keck auch als Schriftführerin. Marius Kolb und Manuel Schuh, die neben Deniz Esslinger zuvor als Neulinge begrüßt worden waren, wurden zum Feuerwehrmann befördert, Fabian Fischer, Daniel Fromm, Matthias Haberer, Cynthia Schneckenburger und Patrick Schulz zum Hauptfeuerwehrmann. Christian Binder, Daniel Fromm, Florian Gruhler, Steven Gutmann, Lukas Mutschler, Christian Haberer, Marius Kolb, Timo Kopp und Tim Schwarz haben das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Willy Esslinger listete die Aktivitäten der Alterswehr auf. Die 15 Mitglieder seien immer zur Stelle, wenn sie gebraucht würden. Bürgermeister Stefan Hammer forderte zum Schluss angesichts aktueller Ereignisse dazu auf, das Thema Waldbrandgefahr ernster zu nehmen.