Der Vorsitzende Holger Bässler (links) mit seinem wiedergewählten Vorstandsteam, bestehend aus Christine Klausmann, Christoph Wilde, Eileen Keck, Carola Schäuble, Thomas Heizmann, Patrick Dieringer, Cora Kräutle und Marco Fuentes. Melanie Steidinger (Zweite von rechts) und Romy Kräutle (rechts) wurden aus dem Gremium verabschiedet. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

"Lyra": Vorsitzender macht noch ein Jahr weiter / Musikalisch und kameradschaftlich alles im Lot

Seit elf Jahren steht Holger Bässler an der Spitze des Musikvereins Lyra Wittershausen. In der Mitgliederversammlung kündigte der Vorsitzende an, kommendes Jahr nicht mehr zu kandidieren.

Vöhringen-Wittershausen. Zuvor berichtete Bässler im voll besetzten Musikerheim im Anschluss an die Hauptversammlung des Fördervereins (siehe untenstehenden Bericht) von einem erfolgreichen, aber auch turbulenten Jahr. Gelungene Auftritte gipfelten in einem Konzert mit der Chorgemeinschaft "BoWi", für das Sänger und Musiker auch gemeinsame Titel einstudiert hatten. Großes Lob galt den musikalischen Leitern und Annette Breil vom Gesangverein für die gelungene Zusammenarbeit.

Auch 2019 werde arbeitsreich. Mit dem Staudenfestival und dem Backhausfest stehen zwei Großveranstaltungen an, die nur mit vielen Helfern bewältigt werden können. Mehrere Auswärtsauftritte und erstmals nach 23 Jahren wieder ein Doppelkonzert mit dem Musikverein Vöhringen sind geplant. Eine Bläserklasse an der Grundschule soll mit dem Musikverein Sigmarswangen ins Leben gerufen werden. Der Bedarf an neuen Fasnetsuniformen ist bekannt, die Kosten können jedoch noch nicht benannt werden. Einer Ergänzung der Satzung um eine Datenschutzerklärung stimmte die Versammlung zu.

Zwei Musiker wurden in die Hauptkapelle übernommen, die aus 56 Aktiven besteht. Hinzu kommen 135 passive Mitglieder. Dirigent Oliver Martini lobte den ausgewogenen Klangkörper zwischen Blech und Holz und die gute Mischung aus volkstümlicher und moderner Literatur. Das Konzert habe ihm viel Freude bereitet. Er wünsche sich eine Oboe, um sich in der gehobenen Mittelklasse zu behaupten. Angeschafft wurden neue Pauken und eine zusätzliche Tuba.

Schriftführerin Cynthia Schnekenburger erinnerte im Detail an die Termine des vergangenen Jahres. Letztmals berichtete Romy Kräutle über die Jugendarbeit. Sie gab ihr Amt als Jugendleiterin nach vier Jahren an Marco Fuentes ab, mit dem sie sich die Aufgabe geteilt hatte. Zehn Blockflötenkinder standen 2018 bei Melanie Steidinger und Franziska Pomorin in Ausbildung. Sechs wechselten das Instrument. Aktuell werden zehn Jungmusiker von Musikschulen und eigenen Ausbildern unterrichtet. Beim Jugendnachmittag präsentierte der Nachwuchs sein Können. Elf Wittershausener Mitglieder hat die 21-köpfige Jugendkapelle Bergfelden/Wittershausen unter der Leitung von Marco Fuentes.

Christine Klausmann meldete einen niedrigeren Kassenbestand als gewohnt, denn das Backhausfest stand nochmals unter der Regie des Fördervereins. Null auf Null ging die Jugendausbildung auf, da die Vereinsausbilderinnen ihre Aufwandsentschädigungen erneut gespendet hatten.

Die Wahlen leitete Bürgermeister Stefan Hammer mit folgendem Ergebnis: Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Heizmann; Kassiererin: Christine Klausmann; Jugendleiter: Marco Fuentes; aktive Beisitzer: Eileen Keck, Carola Schäuble, Cora Kräutle, Christoph Wilde und Patrick Dieringer; passive Beisitzerin: Carmen Frerichs; Kassenprüfer: Volker Leucht. Aus dem Gremium verabschiedet wurde zudem Melanie Steidinger, die nach acht Jahren nicht mehr als Beisitzerin kandidierte.