Stadtrat Rüdiger Hirt fordert, den Einsatz von Streusalz zu reduzieren. Foto: Spata Foto: Schwarzwälder Bote

Bauhof: Ziel sind ausreichende Reserven für den Winter

Vöhrenbach (sh). Bereits im vergangenen Jahr hatte die Verwaltung angeregt, einen zweiten Salzsilo für den Bauhof zu beschaffen.

Denn die Verwaltung ist im Winter von den jeweiligen Lieferkapazitäten der Salzlieferanten abhängig. Mit einem zweiten Silo hätte man auch bei hohem Salzbedarf die notwendigen Reserven. Außerdem ist es sinnvoll, das Silo jeweils vollständig zu entleeren, um beispielsweise Verklumpungen zu vermeiden.

Dafür waren bereits Mittel von 15 000 Euro im Haushalt 2018 eingestellt, die dann mit einem Aufschlag von 1000 Euro auf 2019 übertragen wurden. Durch die Beschaffung eines mobilen Silos wollte man auch größere Vorarbeiten vermeiden, da dieser dann auf ebener und befestigter Fläche aufgestellt und bei Bedarf auch wieder umgestellt werden kann.

Das Salzsilo soll ein Fassungsvermögen von etwa 30 Kubikmetern haben. Entgegen den Kostenschätzungen aus dem Jahr 2017 belaufen sich die Kosten von zwei vorgelegten Angeboten auf 22 800 beziehungsweise 26 100 Euro.

Da das Silo erst im kommenden Jahr geliefert werden könnte, müsste der Kämmerer die Gelder dann wieder neu ansetzen. Auf Anfragen wurde dabei unter anderem deutlich, dass ein kleineres Silo nur unwesentlich günstiger wäre, andererseits aber die Standard-Lieferungen jeweils 26 Kubikmeter oder etwas mehr betragen.

Dem Kauf wurde dann auch zugestimmt. Rüdiger Hirt nutzte allerdings diese Aussprache dazu, um einmal eine Grundsatzdiskussion über den Winterdienst und dies rechtzeitig vor dem Winter anzuregen. Nicht zuletzt sollte man zum Schutz von Umwelt und auch Fahrzeugen den Einsatz von Streusalz reduzieren.