Der Kinderchor, gebildet aus den Mädchen und Jungen der vierten Klasse der Josef-Hebting-Schule, tritt zusammen mit dem Gesangverein Concordia in Rust auf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Zusammenarbeit: Teilnahme bei Euromusique Festival

Vöhrenbach. Die seit fünf Jahren bestehende Kooperation der Josef-Hebting-Schule mit dem Gesangverein Concordia ist ein Gewinn für beide Seiten. Schon zum zweiten Mal wurde der Bewerbung für die Teilnahme beim Euromusique Festival im Europapark entsprochen.

Groß war die Freude, als 55 Kinder, Eltern, sowie Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Concordia mit dem Bus nach Rust fuhren. 30 Minuten Zeit hatte nun der Kooperationschor für seinen Auftritt im Globe Theater im englischen Viertel. Der Kinderchor trat alleine und mit Instrumentalbegleitung aufund sang zum Beispiel "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay, zusammen mit dem Chor der erwachsenen Sänger.

Die Proben der vergangenen Wochen mit den Lehrerinnen Nina Benz-Trieschmann und Birgit Winskowski haben sich gelohnt. Einmal wurde auch mit dem Erwachsenen-Chor eine gemeinsame Probe abgehalten, wobei Elke Hummel die Klavierbegleitung übernahm und auch den Chor beim Festivalauftritt unterstützte. Besonders erfreulich war, dass auch zwei Mütter von Kindern aus dem Kinderchor die Einladung des Gesangvereins zum Projektsingen annahmen.

Ab 11 Uhr konnten sich Kinder wie Erwachsene, bei herrlichem Wetter im Europapark vergnügen. Der Kinderchor, Chorsängerinnen und Sänger erhielten freien Eintritt, die Buskosten wurden anteilig über das Sponsoring des Badischen Chorverbands übernommen. Aus diesem Fond werden nun auch neue Notensätze für einen weiteren gemeinsamen Auftritt im neuen Schuljahr gekauft.