Im Uhrmacherhäusle gibt es für die Drittklässler viele Dinge zu entdecken. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Drittklässler lernen ihre Heimat näher kennen

Vöhrenbach. Die dritte Klasse der Naturparkschule Vöhrenbach lernte bei einer Exkursion viel über ihre heimatliche Stadtgeschichte.

Die Expertinnen Andrea Pietrek und Andrea Dorer liefen mit den Kindern auf einem Stadtspaziergang die ehemalige Stadtgrenze unter anderem an der Häuserkette in der jetzigen Adolf-Beermann-Straße ab und betrachteten das alte Stadtgemälde im Rathaus. Dabei staunten die Kinder wie klein Vöhrenbach doch damals war.

Ein ehemaliger Bauernhof, der kurz hinter der Stadtmauer im damaligen "Zigeunerländle" liegt, wurde erkundet. Dieser Hof fiel als einziger nicht den Flammen des letzten Stadtbrandes zum Opfer. Das Ehepaar Kleiser hieß die Klasse im Uhrmacherhäusle willkommen.

Ein Vesper in der gemütlichen Stube

Die Schüler durften in der gemütlichen Stube vespern. Sie erlebten die alten Küchengeräte hautnah und konnten im Dachgeschoss viele originelle Exponate der Uhrmachertradition in Vöhrenbach bewundern.