Gut gelaunt zeigte sich der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Stadtfest. Unser Bild zeigt (von links) Hans Wolfer, Georg Winker, Doris Greber und Bürgermeister Robert Strumberger. Foto: Winter Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Winker dankt Gertrud Köhnen für jahrelange Kassenführung

Von Matthias Winter

Vöhrenbach. "Mit dieser tollen Mannschaft wird das Stadtfest wieder ein Erfolg", gab sich Bürgermeister Robert Strumberger am Dienstag bei einer Pressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft Stadtfest (Arge) zuversichtlich.

Tatsächlich laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren und eigentlich kann nun nur noch das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung machen.

Im Vorstand hatte es bei der Mitgliederversammlung einen Wechsel gegeben: Zwölf Jahre lang hatte Gertrud Köhnen die Kasse geführt und dafür galt ihr am Dienstag nochmals ein herzliche Dankeschön vom alten und neuen Vorsitzenden Georg Winker. "Sie wollte keinerlei Anerkennung für ihre Tätigkeit, nicht einmal einen Blumenstrauß", bedauerte er.

Als ihre Nachfolgerin wurde Doris Greber gekürt, die mit ihrem "Schwytzerdütsch" eine heitere Note in die Sitzungen bringt. Hans Wolfer wird die Kasse prüfen, auch er ein "alter Hase", was das Vereinsmanagement betrifft.

Einen Verein gut zu führen, sei heutzutage gar nicht mehr so einfach, merkte Bürgermeister Strumberger an, der auch Georg Winker für sein enormes Engagement dankte. "Er ist schon mit dem Stadtfest beschäftigt, wenn andere noch gar nicht daran denken", so Strumberger.

Schließlich muss nach der jeweils zweijährigen Pause immer wieder erneut ein Anlauf genommen werden. Die Hauptattraktion ist in diesem Jahr eine große Drehorgel-Schau, wobei die Musikautomaten auch immer wieder erklingen sollen. Eine große Jahrmarktdrehorgel soll vor dem Gebäude der einstigen Orchestrionfirma Imhof und Muckle ("s' Schyle Haus") aufgestellt werden, die anderen Orgeln werden mit einigem Abstand auf dem Marktgelände verteilt, so dass sie sich nicht gegenseitig übertönen. Daneben sind wieder die üblichen Attraktionen geboten wie Hubschrauber-Rundflüge und das Stadtfest-Bähnle.

Fünf bis acht Vorstandssitzungen zusammen mit den Vereinsoberen sind im Vorfeld des Stadtfestes erforderlich, danach ist dann erst einmal ein Jahr Ruhe. Insgesamt sind zwölf Vereine beteiligt.

Weitere Informationen: Das Stadtfest findet von Freitagabend bis Sonntag, 13. bis 15. Juli, statt.