Viel Spaß haben die Kinder beim Spiel mit der Kübelspritze beim Frühlingsfest der Uracher Feuerwehr. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Feuerwehr feiert bei Sonnenschein

Vöhrenbach-Urach (ket). Ein bewährtes Rahmenprogramm und herrliches Frühlingswetter bescherten der Uracher Feuerwehr ein erfolgreiches Fest mit vielen Gästen. Voraus ging ein Gottesdienst mit Pfarrer Martin Schäuble. In seiner Predigt verglich er die Arbeit der Feuerwehr mit dem Tun der Christen. Während die Christen im Glauben anderen helfen, komme die Feuerwehr in Not geratenen Menschen zur Hilfe. Im Gottesdienst gedachte man auch den verstorbenen Feuerwehrkameraden in 65 Jahren.

Zu Frühschoppen und Mittagessen ging es anschließend in das Dorfgemeinschaftshaus. Schnell füllten sich die Plätze, und auch die im Freien angebotenen Sitzgelegenheiten waren im Nu vergriffen, so dass in der Feuerwehrküche Hochbetrieb herrschte. Das Bedienungspersonal kam kaum noch nach, Schnitzel mit Pommes aufzutragen.

Derweil unterhielt mit flotten Weisen der Musikverein Urach mit Dirigent Philipp Schönstein. Teilortskommandant Stefan Demattio freute sich über ein volles Haus.

Nach dem Essen führte der stellvertretende Teilortskommandant Georg Dorer die Gäste ins umgebaute Gerätehaus. Hier hatten die Uracher Feuerwehrmänner 1500 Arbeitsstunden geleistet, was mit Respekt und Anerkennung bewundert wurde.

Zur Kaffeezeit spielte der Musikverein Waldau auf. Währenddessen demonstrierten die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach und einige aktive Feuerwehrmänner im Freien wie sich Benzin-, Spiritus- und Wachsbrände bei Löschversuchen auswirken. Außerdem wurde eine Staubexplosion gezeigt. Beim Spiel mit der Kübelspritze hatten die Kinder ihre Freude. Die Vorführungen stießen bei Groß und Klein auf reges Interesse. Spannende Momente gab es bei der Verlosung, die Stefan Demattio mit Glücksfee Elisabeth Striebel vornahm. Dabei gewann Basti Hettich aus Schönwald den Hauptpreis in Höhe von 200 Euro in bar. Über einen Rundflug, der 100 Euro wert war, freute sich Elisabeth Andris aus Schollach. Der dritten Preis, ein Gutschein im Badeparadies Titisee, wurde an die Uracherin Monika Hättich überreicht.