Nach dem Gottesdienst geben die Sänger vor der Kirche noch einmal ein kleines Ständchen, bevor es dann mit den Freunden von der Concordia zum gemeinsamen Mittagessen geht. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Jodlermesse: Gesangverein Concordia begrüßt Chor aus Bischofszell

Zu Gast beim Gesangverein Concordia Vöhrenbach waren am Wochenende anlässlich des Herbstfestes des Vereins einmal mehr die Jodler vom Bischofsberg aus Bischofszell.

Vöhrenbach. Wie immer wieder einmal gestalteten sie am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Martin eine Jodler-Messe. Immerhin seit 1954 besteht der enge Kontakt zwischen der Concordia Vöhrenbach und dem Jodlerchor aus Bischofszell. Damals hatte die Concordia gezielt nach musikalischen Kontakten im Ausland gesucht und hier mit den Schweizern auch schnell Partner gefunden. Immer wieder einmal kommen die Jodler nach Vöhrenbach und auch ein Gegenbesuch der Concordia in der Schweiz findet statt. Der letzte Besuch in der Schweiz ist allerdings schon eine gewisse Zeit her, aktuell plant man, so die Vorsitzende Birgit Frank, einen erneuten Besuch. "Grüezi mitenand", begrüßte Pfarrer Martin Schäuble sowohl die Gottesdienstbesucher als auch vor allem die Gäste aus der Schweiz. Ihre Heimat, der Kanton Thurgau, ist etwa zu gleichen Teilen von katholischen und evangelischen Christen bewohnt. So singt der Chor auch gleichermaßen in evangelischen wie katholischen Gottesdiensten. Es wurden vor allem Lieder von Jost Marty wie beispielsweise "Herrgott, mir stöhnd vor dir!" oder zum Schluss der Messe "Mit dym Säge" vorgetragen. Dazwischen gab es, beispielsweise beim Zwischengesang, Jodler ohne begleitenden Text. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Schäuble den Gästen aus der Schweiz für die eindrucksvolle Gestaltung und forderte die Gottesdienstbesucher auch zu Beifall auf. Anschließend gaben die Sänger vor der Kirche noch einmal ein kleines Ständchen, bevor es dann mit den Freunden der Concordia zum gemeinsamen Mittagessen in den "Ochsen" ging.