Um die eingeklemmten Opfer aus dem Fahrzeug zu befreien, schnitt die Feuerwehr das Dach des Kombis kurzerhand ab. Foto: Liebau

Schwerer Unfall auf L 172 beim Gasthaus Waldrast. Feuerwehr befreit eingeklemmte Insassen. Hubschrauber im Einsatz.

Vöhrenbach - Am Mittwochnachmittag sind bei einem schweren Unfall auf der L 172 zwischen Vöhrenbach und Hammereisenbach beim Gasthaus Waldrast drei Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Zwei Mercedes kollidierten auf der Kreuzung. Die Fahrer wurden verletzt und in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Nach Polizeiangaben fuhr gegen 14.15 Uhr ein Autofahrer mit seinem Kleinwagen auf der Kreisstraße von Herzogenweiler auf die Kreuzung zu. Er wollte nach rechts auf die Landstraße in Richtung Vöhrenbach einbiegen. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr er aber geradeaus auf die Kreuzung. Genau zu diesem Zeitpunkt kam ein in Richtung Hammereisenbach fahrender Kombi aus dem Landkreis Karlsruhe vorbei. Es kam zum heftigen Zusammenstoß, bei dem beide Autos bis an die Leitplanke geschleudert wurden. Alle Insassen der beiden Fahrzeuge waren in ihren Wracks eingeklemmt.

Die Feuerwehr Vöhrenbach rückte mit drei Einsatz-Fahrzeugen aus und befreite die Opfer. Dabei schnitten die Einsatzkräfte das Dach des Kombis ab. Zwei Verletzte wurden mit dem Rettungswagen in die Klinik gefahren, zwei andere wurden jeweils mit Hubschraubern in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Im Einsatz war dabei auch ein Hubschrauber aus der Schweiz. Der DRK-Ortsverein Vöhrenbach war ebenfalls im Einsatz.

Die Landstraße war für den Verkehr zunächst voll gesperrt. In der Vöhrenbacher Stadtmitte wurde der Verkehr bereits großräumig umgeleitet.