Trotz Krise gibt es genug Arbeit für den Bauhof in Gütenbach. Friedhofswärter Bernd Emmler verschönert die Anlage und bereitet eine Blumenwiese vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Verwaltung weiterhin im Dienst / Rentenanträge auch telefonisch möglich

Gütenbach (li). Die Corona-Krise hält das Obere Bregtal fest im Griff. Doch das Leben geht weiter.

Wie die Gemeindeverwaltung Gütenbach mitteilt, ist das Rathaus zwar weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, es sind aber alle Gemeinde-Mitarbeiter im Dienst.

Vom Kontaktverbot am meisten betroffen ist Bettina Hug im Bürgerbüro. Wie die Bezeichnung Bürgerbüro schon verrät, besteht ihr Tagesgeschäft aus den Anliegen der Bürger. Dazu gehören unter anderem Anmeldungen, Anträge für Pässe und Ausweise oder auch Rentenanträge. "Nach telefonischer Absprache findet Frau Hug für fast jedes Anliegen eine kreative Lösung auch ohne persönlichen Kontakt", so Bürgermeisterin Lisa Wolber gegenüber unserer Zeitung.

Sanierung der Mehrzweckhalle schreitet voran

Im Bauhof laufe der Betrieb weitestgehend wie bisher weiter, denn Straßen und Wege, die Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und auch der Friedhof müssen weiterhin betreut werden. Auch die Sanierung der Mehrzweckhalle schreite trotz der Krise weiterhin voran. "Dort sind zahlreiche Handwerker tätig, die natürlich dazu angehalten werden, das Abstandsgebot und die Hygienevorschriften einzuhalten", so Wolber.

Auf dem Friedhof fallen gerade im Frühling viele Tätigkeiten an. Friedhofswärter Bernd Emmler bereitet einige freie Flächen auf, um dort Blumenwiesensamen zu sähen. Wie alle Arbeiten auf der terrassierten Anlage bedeutet das Handarbeit. Durch die Schließung der Schule und des Kindergartens wird die Zeit genutzt, um im Gebäude um- und aufzuräumen sowie einige Sanierungsarbeiten durchzuführen.