Tonnenschwere Felsabbrüche liegen im Netz der Abhangsicherung am Ortseingang bei der Hammereisenbacher Hauptstraße. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Konstruktion verhindert Schlimmeres

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Die Zeit drängt. Darauf machte Ortsvorsteher Peter Hummel in der jüngsten Sitzung aufmerksam. Da gemäß neuem kommunalen Haushaltsrecht Haushaltreste im kommenden Jahr nicht mehr vorgesehen sind, müssen in diesem Jahr noch die Festhallenbeleuchtung und Sanierung des Festhalleneingangsbereiches ausgeführt werden.

Eigentlich hätte das schon im letzten Jahr passieren müssen, doch die Kapazität der Handwerker machte einen Strich durch die Rechnung. Die Angebote sind da und eine Auftragsvergabe sollte umgehend erfolgen, so Hummel.

Dies betrifft auch Arbeiten auf dem Friedhof, wo ebenfalls noch Haushaltsreste zur Verfügung stehen. Hier entschieden die Ortschaftsräte, dass zwei Wasserentnahmestellen zum Stückpreis von 3054 Euro bestellt werden. Das Material für Bodenausstattung wird ebenfalls gekauft.

In diesem Zuge wird die obere Wasserentnahmestelle etwas verlegt und die neue Wasserentnahmestelle soll im Bereich des hinteren Einganges eingerichtet werden.

Erledigt wurde inzwischen eine Mauerreparatur im oberen Bereich ergänzte der Ortsvorsteher.

Einstimmig befürwortete der Ortschaftsrat, dass eine drei mal drei Meter große Leinwand für die Festhalle zum Preis von 430 Euro, aus dem Budget des Ortschaftsrates angeschafft wird.

Ein Beamerkauf wurde abgelehnt, da der Bedarf zu gering sei und laufend neue Techniken auf den Markt kommen. Ein Beamer wäre also in ein, zwei Jahren schon wieder veraltet.

Zweiter Defibrillator soll angeschafft werden

Für sinnvoll erwägen die Bürgervertreter den Kauf eines zweiten Defibrillators. Hier muss man allerdings auf Platzsuche gehen. Außerdem hofft man noch Sponsoren dafür zu finden.

Zu weiteren Aktionen im Ort berichtete Hummel, dass die Unkrautmaschine Anfang bis Mitte Juni unterwegs sein wird und dass nächste Woche eine Durchsicht aller Breitbandanschlüsse vorgesehen ist. Hier werden Mängel aufgenommen und danach in Ordnung gebracht. Kontrolliert werden auch alle Straßenlaternen.

Zu den Lärmbelästigungen durch klappernde Kanaldeckel, hauptsächlich im Bereich des Hauses Bernhard Scherzinger, konnte der Ortsvorsteher noch keine Besserung ankündigen. Ich bin immer noch auf der Suche, welche Firma das machen kann, gestand Hummel.

Geärgert hatte sich Alexandra Braun über die Aufstellung des Containers im Bereich des Bahnhofes bei der kürzlichen Alteisensammlung. Es sei ein fürchterlicher Krach gewesen, sogar in den Morgenstunden und teilweise sei die Straßenzufahrt blockiert gewesen. Ein Rettungswagen wäre nicht durchgekommen, so die genervte Ortschaftsrätin.

Zum Schluss machte Bruno Honeck auf Felsenabbrüche bei der Abhangsicherung unterhalb der Ruine Neufürstenberg aufmerksam. Der Ortsvorsteher führte aus, dass dies bereits an das Straßenbauamt gemeldet ist, er aber nochmals nachfassen werde.