Problemlos, trotz einiger Neubesetzungen, gingen die Wahlen beim Musikverein Hammereisenbach über die Bühne: Yvonne Schreiber (vorne, von links), die Vorsitzende Manuela Honeck und Saskia Willmann sowie (hinten, von links) der stellvertretende Vorsitzende Martin Willmann, Daniel Burgbacher, Katharina Frank und Bernhard Scherzinger wurden einstimmig gewählt. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Musikverein Hammereisenbach meistert Wahlen völlig problemlos / Blick auf erfolgreiches Jahr

Zufriedene Gesichter beim Musikverein Hammereisenbach. Ein mit vielen Ereignissen, das waren unter anderem 22 Auftritte und 66 Proben, geprägtes Jahr wurde erfolgreich bewältigt.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Auch Dirigent Tobias Winter, der die Kapelle vor einem Jahr übernommen hat, attestierte eine gelungene Zeit. "Ich habe hier absolutes Neuland betreten. Nach der Dirigentenprüfung habe ich mich in Hammereisenbach beworben. Es sollte meine erste Dirigentenstelle werden. Die Aufnahme bei den Musikern war gut. Verschiedene Charaktere lernte ich kennen und mittlerweile kann ich die Musiker einschätzen und weiß, wo ich sie fordern kann. Dass die Harmonie mit den derzeit 38 Musikern stimmt, zeigt auch der gestiegene Probenbesuch von 86 auf 89 Prozent", sagte Winter.

Begeisterte Konzertbesucher unterstrichen dies zudem beim Wunschkonzert mit dem Musikverein Schollach und beim Weihnachtskonzert. Das gute Miteinander prägte auch die Neuwahlen, einige Vorstandsposten wurden problemlos neu besetzt. So bestätigte die Versammlung den stellvertretenden Vorsitzenden Martin Willmann und Schriftführerin Katharina Frank. Als zweite Kassiererin löste Saskia Willmann Bernhard Scherzinger ab. Scherzinger wurde anschließend Nachfolger von Kassenprüferin Ann-Kathrin Willmann. Daniel Burgbacher löst Günter Nock als zweiten Beisitzer aktiv ab, und Yvonne Schreiber tritt in die Fußstapfen von Birgit Klausmann als zweite Beisitzerin passiv. Bereits in der Aktivenversammlung wurden die Notenwarte Sven Schuler und Dominik Nock gewählt.

Umfangreich informierte Katharina Frank über Termine. Musikalisch ragten die einheimischen Konzerte sowie die Auftritte in Gütenbach, Grüningen, Schollach oder beim Stadtfest in Vöhrenbach heraus. Außerdem wurden die Hammereisenbacher Klänge bei verschiedenen Fastnachtsveranstaltungen vernommen. Gut in Erinnerung ist zudem der Ausflug nach Bad Wildbad.

Von einem reduzierten Kassenbestand berichtete Marion Tröndle. Vor allem die Käufe eines neuen Flügelhorns, eine neue Posaune und ein kombiniertes Schlagzeug waren dafür verantwortlich. Robert Scherzinger hatte die Kassenbewegungen kontrolliert. Von Ramona Heini erfuhr die Versammlung im Gasthaus Hammer die Bestände an Uniformen und Instrumenten. Die Aktivitäten der Bläserjugend (wir berichteten) verlas deren Vorsitzende Katharina Mai. Die Vorsitzende Manuela Honeck bilanzierte das zurückliegende Jahr als eines mit vielen Auftritten, bei denen man sich hörenswert präsentieren konnte. Lob gab es für die gute Zusammenarbeit mit Dirigent Tobias Winter und der Bläserjugend, sowie die tolle Kameradschaft.

Angesichts der vielen Termine fragte Ortsvorsteher Peter Hummel: "Habt ihr dabei überhaupt noch die Zeit, um zu arbeiten?". Keine Frage, die Musiker bringen alles unter einen Hut, und Hummel drückte dafür seinen herzlichen Dank aus.