Nach der Corona-Pause erfreuen sich die Teilnehmer an der geführten Wanderung an der Linachtalsperre. Foto: Farsang Foto: Schwarzwälder Bote

Führung: Mit Andreas Farsang an der Linachtalsperre auf Tour

Vöhrenbach. Durch die Corona Pandemie mussten sich die Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald in Geduld üben und ihr Jahresprogramm unterbrechen. Mit Besonnenheit und unter Anwendung der Pandemie-Regeln gab es am Wochenende wieder die ersten Gästeführungen, so in Vöhrenbach.

Ente sorgt für Unterhaltung

Der als ausgewiesene Einbahnstraße gehaltene Rundweg um die Linachtalsperre lockte interessierte Naturfreunde bis aus der Ortenau an. Bemerkenswert war die Anreise dieser Seniorin mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies setzte erstmal einen zwei Kilometer langen Fußweg zum Startpunkt der Führung von der Bushaltestelle Unterlinach-Kohlbrücke voraus.

Naturpark-Gästeführer Andreas Farsang nebst Siberian-Husky Lady Alexxa führte die Gruppe unterhaltsam um den Stausee. Die Umrundung dauerte knapp zwei Stunden, da es aktuell zahlreiche interessanten Pflanzen zu erkunden gibt. Diese finden nicht nur Anwendung in der Naturheilkunde, sondern können auch zuhause im Alltag zum kulinarischen Aufwerten der täglichen Speisen eingesetzt werden.

Die Tierwelt neigt in dieser Jahreszeit bedingt durch die wärmeren Temperaturen und zahlreichen sonstigen Besuchern der Linachtalsperre eher zur Zurückhaltung. Der gut aufgestellte Schwarzwald-Gästeführer Farsang konnte aber durch zahlreiche Utensilien zugleich die vorherrschende Fauna faszinierend veranschaulichen.

Zu einer großen Meinungsverschiedenheit unter den Gästen sorgte eine Stockente mit ihren zehn Küken. Beim Versuch, diese zu zählen, kam jeder auf ein anderes Ergebnis, da sich die Entenfamilie am jenseitigen Ufer befand und das genaue Bestimmen der Anzahl durch die Entfernung erschwerte.

Somit wurde zur Abwechslung einmal der Gästeführer bestens unterhalten.

Interessierte Naturfreunde können ab sofort diese oder auch andere individuell angepasste Touren beim Schwarzwald-Gästeführer Andreas Farsang unter der Telefonnummer 07723/9 14 49 16 oder per E-Mail an info@schwarzwald-gaestefuehrer.de anfragen.