Tamara Dezman serviert die Fastensuppe. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder Bote

Fastenbrauch: Frauengemeinschaft bittet zu Tisch

Vöhrenbach (ral). Eine heiße Suppe mit frischen Zutaten, das schmeckt. Am Sonntagmittag lud die Frauengemeinschaft im Pfarrzentrum Krone in Vöhrenbach zur jährlichen Fastensuppe ein. Der Hintergrund dieses Brauchs, der in vielen Pfarreien in der Fastenzeit durchgeführt wird, soll spürbar machen, wie wichtig und wohltuend das gemeinsame Essen ist.

Zwischen Flädlesuppe und Fastensuppe mit oder ohne Fleisch konnten die Gäste auswählen, und die meisten bestellten noch einen Nachschlag. Ursula Ruf und ihr Enkel Jonas Pietrek waren für die Zubereitung der Suppen verantwortlich. Die Ministranten bedienten die Gäste, und ein großes Kuchenbuffet stand für den Nachtisch bereit. Die Spenden, die an diesem Mittag eingenommen wurden, kommen der Kollekte von Misereor zugute.