Die Sanierung der Villinger Straße war Thema in der jüngsten Sitzung des Vöhrenbacher Gemeinderats. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten wieder aufgenommen

Vöhrenbach (sh). Angesprochen wurde von Gunda Kleiser im Gemeinderat das Dauerthema Sanierung der Villinger Straße. Hier konnte Fred Heinze berichten, dass man bereits wieder mit den Arbeiten begonnen habe.

Als erstes folgt nun die Fertigstellung der Nebenflächen im oberen Bereich. Es gab auch bereits einen ersten Termin mit Regierungspräsidium, Polizei und Verkehrsbehörde, wie der untere Bauabschnitt möglichst zügig durchgeführt werden kann. Auf jeden Fall werde man voraussichtlich im Frühsommer für etwa zwei Monate den unteren Bereich der Villinger Straße komplett sperren. Auch eine Teilnutzung durch den öffentlichen Nahverkehr wie beim ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr werde es nicht geben.

Denn diese Einschränkung der Arbeiten hätten zu massiven Verzögerungen geführt. Das bedeute natürlich gleichzeitig, dass für die Umleitung eine größere Beschilderung notwendig ist und auch für den öffentlichen Nahverkehr andere Regelungen gefunden werden müssen. Nicht einfacher werde die Situation durch weitere Großbaustellen in der Region wie die Sanierung der B 500 zwischen Kalter Herberge und Neueck, den Bau des Kreisverkehrs in Furtwangen an der Abzweigung nach Linach und die ebenfalls projektierte Sanierung der Straße zwischen Vöhrenbach und Unterkirnach.