Der Musikverein Hammereisenbach ist zu Gast im Luisenhof. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Bewohnerwochen: Musikverein unterhält alte Menschen im Luisenhof / Ausflug und Spiele geboten

Für zwei Wochen bietet das Vöhrenbacher Altenheim Luisenhof seinen Bewohnern ein buntes und abwechslungsreiches Programm, in dessen Rahmen auch der Musikverein Hammereisenbach aufspielte.

Vöhrenbach / Hammereisenbach. Am Freitag, 20. Juli, endeten die beiden Bewohnerwochen mit dem Sommerfest des Luisenhofes. Für musikalische Unterhaltung sorgten Heidi Hedtmann. Für das leibliche wohl der Festbesucher, vornehmlich die Bewohner, sorgte der Luisenhof selbst.

Zum Start dieser Sommerwochen war im Luisenhof die Hundestaffel im Luisenhof zu Gast. Gleichzeitig machten sich andere Bewohner auf zum Streichelzoo Kappel. Auch verschieden Spiele vom Kartenspiel bis zum Dosenwerfen und Eierlauf gab es in diesen Tagen. Ein weiteres Angebot war Arbeiten mit Ton. Und als Highlight kam der Musikverein Hammereisenbach in den Luisenhof.

Das Platzkonzert am Nachmittag musste allerdings wegen unsicherer Wetterlage ins Haus verlegt werden. Passend zu diesen sommerlichen Bewohnertagen gab es dann auch einen Eisbecher. Für die Musiker aus Hammereisenbach war dieser Besuch eine Premiere. Allerdings hatte man schon länger einen solchen musikalischen Besuch geplant, da auch mehrere Ehrenmitglieder des Hammereisenbacher Vereins im Luisenhof leben.

Auf Anfrage aus dem Haus waren die Musiker dann bereit, mit einer etwas reduzierten Besetzung auch an diesem Werktagnachmittag in den Luisenhof zu kommen. Vorsitzende Manuela Honeck begrüßte die zahlreichen Zuhörer im Speisesaal. Sie lud die Zuhörer auch zum Mitsingen ein, beispielsweise bei der "Schwarzwaldmarie". Auch sonst unterhielten die Musiker unter der Leitung von Vizedirigentin Bianca Willmann die Bewohner mit einem bunten Strauß an Melodien. Zum Abschluss gab es neben einem Dank von der Leitung des Hauses für die Musiker auch noch Eis und kühle Getränke -