Der Gesangverein Concordia, hier bei seinem Auftritt unter der Leitung von Kai Hummel, hatte zu seinem traditionellen Herbstfest ins Pfarrzentrum Krone eingeladen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Drei Chöre, ein Konzert / Projekt im Fokus

Vöhrenbach (sh). Gut besetzt war der Saal im Pfarrzentrum Krone, als am Samstagabend der Gesangverein Concordia Vöhrenbach zu seinem Herbstfest eingeladen hatte. Drei Chöre unterhielten dabei an diesem Abend die Zuhörer mit ihren Melodien. Neben dem Gesangverein Concordia selbst waren dies der Gesangverein Schönenbach und der Männergesangverein Liederkranz Weilersbach. Begrüßt wurden die Gäste in der "Krone" vom stellvertretenden Vorsitzenden der Concordia Ulli Winskowski.

Er freute sich, den Männergesangverein Weilersbach zu begrüßen, bei dem man im April 2017 beim Konzert mitgewirkt hatte und der hier nun seinen Gegenbesuch abstattet. Der Verein, inzwischen unter einem neuen Chorleiter, kann im Übrigen in drei Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiern. Bereits in diesem Jahr hat der benachbarte Gesangverein Schönenbach seinen 100. Geburtstag feiern können, der ebenfalls in der "Krone" zu Gast war. Der Gesangverein Concordia hatte den ganzen Abend unter das Motto "Herbst" gestellt. Das begann bei der Dekoration auf den Tischen und war vor allem auch auf der Speisekarte feststellbar mit Kürbissuppe und Zwiebelkuchen. Und schließlich wurden im Verlauf des Abends dann noch auf allen Tischen Körbchen mit Kilwi-Küchle verteilt, die Marianne Kossow mit Unterstützung ihrer Tochter für diesen Abend gebacken hatte.

Eröffnet wurde das Programm vom Gesangverein Concordia selbst unter der Leitung von Kai Hummel und begleitet von Beate Hummel.

Sie eröffneten ihr Programm mit dem Song von Hannes Wader quasi als Programm für dieses Chortreffen: "Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen: Gut, wieder hier zu sein, gut, euch zu sehen." Weiter ging es mit Schlagermelodien wie "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze und "Ein graues Haar" von Pur. Den Schlusspunkt setzte "Wege entstehen beim Gehen" von Bernd Stellmann nach einem angeblichen Zitat von Franz Kafka.

Auf in den Süden machte sich dann der Gesangverein Schönenbach unter der Leitung von Beatrix Scherer, die teilweise die Stücke auch am Keyboard begleitete. Den Auftakt bildete der alte Schlager "Nicolo, Nicolino" und es ging über südliche und spanische Nächte weiter bis zum italienischen Salat. Im zweiten Teil widmeten sich die Schönenbacher Sänger unter anderem den Beatles und schließlich dem "Kleinen grünen Kaktus".

Etwas Besonderes war auch der Auftritt des MGV Weilersbach. Nur noch selten sind reine Männerchöre wie diese Gäste mit mehr als 20 Sängern zu hören. Sie boten typische Männerchor-Werke, beispielsweise eine musikalische Wanderung auf dem Rennsteig in Thüringen oder die Reise eines Kloster-Kellermeisters zur Weinprobe.

Die Sänger wurden jeweils mit viel Applaus belohnt. Und so verabschiedete sich der Gesangverein Schönenbach mit einer Wiederholung von "Always look on the bright side of life" und beim Männergesangverein erklang noch einmal der spannende "Kriminaltango".

Nicht zuletzt kündigte der Gesangverein Concordia noch an, dass im kommenden Jahr am 16. Mai ein besonderer Leckerbissen in der Vöhrenbacher Festhalle geboten ist: Der Gesangverein Concordia tritt dann gemeinsam mit dem Ural Kosaken-Chor auf und sucht dafür noch Sänger für einen Projektchor.