In Rohrbach sammelten die Sternsinger 1000 Euro ein. Damit werden notleidende Kinder unterstützt. Foto: Seelsorgeeinheit

Brauchtum: Sternsinger gehen im oberen Bregtal von Haus zu Haus

Oberes Bregtal (ket). Ein alter Brauch ist der Besuch der Sternsinger in den Häusern. Und so waren in den vergangenen Tagen überall im oberen Bregtal Kinder unterwegs, um die Geburt Christi zu verkünden und um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln.

Einen würdigen Dreikönigsgottesdienst mit den Sternsingern feierte Pfarrer Martin Schäuble in der Uracher Kirche Allerheiligen. Tags zuvor, am offiziellen Dreikönigstag, wurde auch in Hammereisenbach mit den dortigen Sternsingern eine feierliche Messe begangen. In Urach umrahmte der Kirchenchor den Gottesdienst. Pfarrer Schäuble segnete an diesem Tag auch das Dreikönigswasser und Salz. Am Schluss des Gottesdienstes sangen die Uracher Sternsinger mit dem Pfarrer nochmals die Lieder und Segensworte, die die Sternsinger bei ihren Hausbesuchen vorgetragen hatten. Schäuble dankte dem Kirchenchor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und den Sternsingern mit ihren Helfern für die Beteiligung an der Sternsingeraktion. Besonders der Kinderarbeit widmet sich dieses Jahr das Motto: "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit". Nachdem die Uracher Sternsinger von Haus zu Haus gingen, durften sie sich auf eine Einladung des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ernst Winterhalder freuen, denn er lud die Sternsingergruppe zu Schnitzel und Pommes in seine Gaststätte "Kalte Herberge" ein.

Trotz erschwerter Wetterbedingungen und zwei Tage später als angekündigt waren die Sternsinger auch dieses Jahr wieder in Rohrbach unterwegs. Es waren insgesamt 15 Kinder in vier Gruppen, die sich aus den Ministranten mit ihren Geschwistern und den Kommunionkinder zusammenfanden. Sie gingen von Haus zu Haus, um den Segenswunsch an die Türen zu schreiben und Spenden zu sammeln unter dem Motto: "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit". Die Sternsinger wurden überall herzlich willkommen geheißen und es wurde großzügig gespendet. So kamen in Rohrbach etwas über 1000 Euro zusammen, teilte die Seelsorgeeinheit mit.