Für die Vöhrenbacher Städtlebewohner initiierten die Symbadischen Senfoniker in Coronazeiten drei Freiluftauftritte am Skihang. Foto: Senfoniker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzerte: Vöhrenbacher lauschen begeistert am Fenster

Vöhrenbach. Von Corona lassen sich die Symbadischen Senfoniker nicht unterkriegen, auch wenn die Pandemie den Kalender ziemlich ausgedünnt hat. Schaut man auf die Termine nach der Fasnet liest man nur noch "fällt wegen Corona aus".

Dabei wären die sympathischen Blasmusiker gerne beim Autohaus Storz in Villingen, in der Altstadt von Düsseldorf, in Tuningen beim Musikerhock und natürlich beim Vöhrenbacher Stadtfest aufgetreten. Doch ganz im Stich lassen wollten die Musiker ihre Fans nicht.

Charly Jockers initiierte deshalb drei Freiluftauftritte am Vöhrenbacher Skihang. Zusammen mit dem musikalischen Leiter Ferdinand Möller klärten sie mit dem Rathaus ab, welche Coronabedingungen zu erfüllen sind.

Anfang Juli gab es den ersten Auftritt und am vergangenen Sonntag folgte das dritte Open-Air-Konzert der Senfoniker. Und was meinen die entfernt lauschenden Zuhörer? "Einfach toll", bekamen die Senfoniker aus vielen positiven Rückmeldungen zu hören.

Dabei hatten es die Zuhörer leichter als die Kapelle. Die Musiker mussten erst den Skihang "hochklettern", während die Zuhörer im Städtle bloß das Fenster zu öffnen brauchten. Etliche machten es sich sogar im Liegestuhl auf dem Balkon gemütlich.

Für das jeweils etwa einstündige Konzert vernahmen die Senfoniker reichlich Applaus, und über Aufmerksamkeiten konnte man sich herzlich bedanken. Doch ganz besondere Freude herrschte bei den Symbadischen Senfonikern, die endlich wieder zusammen musizieren konnten.