Auf Einladung des Fördervereins Schwimmsport können die Badegäste am erste Badetag auf die neue Saison mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Auftakt: Temperatur im Wasser höher als in der Luft / Bereits 180 Dauerkarten für Familien verkauft

Am Pfingstsamstag wurde im Freibad Schwimmi die Badesaison eröffnet: Bei relativ frischen Temperaturen kam schon eine Reihe von Badegästen, die am Eingang vom Förderverein Schwimmsport mit einem Gläschen Sekt willkommen geheißen wurden.

Vöhrenbach. Am Samstagvormittag herrschte zwar strahlender Sonnenschein, aber die Temperaturen von rund 15 Grad luden nicht gerade zum Baden ein. Auf jeden Fall war das Wasser mit gut 20 Grad deutlich wärmer als die Luft.

Mit von der Partie bei dieser Eröffnung war noch einmal der frühere Bademeister und zuletzt Mitarbeiter im städtischen Bauamt. Fred Heinze: Er springt in den nächsten Wochen noch für den erkrankten zweiten Bademeister immer wieder einmal ein. Er ist auf jeden Fall überzeugt, dass hier wieder eine gute Saison auf das Freibad wartet. Man hat sich auch wieder viel Mühe gegeben. Nach dem neuen Kinderbecken, das im vergangenen Sommer offiziell eingeweiht wurde und sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut, wurde nun der Weg vom Eingang entlang des großen Beckens zur Brücke über den Schwimmkanal neu gepflastert und deutlich verbreitert. Er ist nun auch problemloser beispielsweise mit einem Rollstuhl zu nutzen. Und das daneben liegende Beet wurde vom Förderverein Schwimmsport wieder neu bepflanzt.

Auch die Solaranlage und Chlorungsanlage für das Kinderbecken wurden wie geplant rechtzeitig erneuert. Das Bad steht also in den Startlöchern und wartet nun auf die Besucher.

Kinderbecken beliebt

Auch die Vorsitzende des Fördervereins Schwimmsport, Rita Ketterer, bestätigte, dass das neue Kinderbecken bei den Besuchern sehr gut angekommen sei. Gut angenommen wurde wieder der Vorverkauf für die Dauerkarten. Rund 180 Dauerkarten für Familien wurden verkauft, dazu kamen 100 Dauerkarten für Erwachsene und 40 Dauerkarten für Schüler.

Also schon vor der Eröffnung war das Freibad wieder stark gefragt.

Bereits geplant ist für Donnerstag, 6. Juli, die Pool-Party im Schwimmi, für die passende Musik sorgen die Outsiders. Nicht zuletzt freut sich Fred Heinze auch darüber, dass der Pächter Bekim Neziraj auch in dieser Saison den städtischen Kiosk im Schwimmi betreiben und seine Gäste kulinarisch verwöhnen wird. "Er ist ein Glücksfall für unser Bad", so Heinze. "So ein großes Angebot und freundliches Miteinander haben wir hier eigentlich noch nie gehabt."