Die Frühschwimmer ziehen Bilanz der Badesaison 2021 im "Schwimmi". Foto: Förderverein

Schwimmbad: Förderverein trotz Corona zufrieden

7500 Gäste wurden in diesem Jahr im Freibad „Schwimmi“ gezählt.

7500 Gäste wurden in diesem Jahr im Freibad „Schwimmi“ gezählt.

Vöhrenbach. Einen Tag bevor das Schwimmbad Vöhrenbach offiziell die Tore für das Jahr 2021 schloss, hatte der Förderverein Schwimmsport Vöhrenbach die Morgenschwimmer und die Stammschwimmer zu einer Rückschau vor das Kiosk eingeladen. Obwohl dieses Jahr kein gutes Badewetter herrschte, war das Bad immer wochentags ab 11 Uhr und sonntags ab 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. An 78 Öffnungstagen wurde das Bad von rund 7500 Badegästen besucht. In den vergangenen Jahren hatte bei schlechter Witterung das Bad ab 13 Uhr geschlossen. Weil man wusste, dass das Schwimmbad wetterunabhängig täglich durchgehend offen ist, kamen bei jedem Wetter oft Einzelbesucher und Berufstätige, um ein paar Bahnen zu schwimmen.

Neu in diesem Jahr war, dass die Firma "schwimmbad.so" die Betriebsführung übernommen hatte. Vor der Öffnung waren das komplette Gelände und die Einrichtungen in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Betreiberfirma und des Fördervereins Schwimmsport wieder auf Vordermann gebracht worden. Durch viele ehrenamtliche Tätigkeiten konnte das Freibad die ganze Zeit sauber und gepflegt gehalten werden. So wurden die Blumenbeete gejätet und der Rasen gemäht, damit sich alle wohlfühlten. Da auch dieses Jahr wegen Corona wieder keine Vereinsfeste stattfinden konnten, war das Schwimmbad ein beliebter Treffpunkt für viele Bürger der Stadt, der Umgebung und für die Kurgäste.

Der Turnverein bot immer montags eine Gymnastikstunde für jedermann an. Ebenfalls nahm der Turnverein einmal wöchentlich verschiedene Prüfungen für das deutsche Sportabzeichen ab. Das Angebot des Turnvereins war auch Teil des Sommerprogramms der Stadt Vöhrenbach. Karsten Schober regte an, das Schwimmbad auch für Konzerte oder Theateraufführungen zu nutzen. Auch Tanja Jäger hat für nächstes Jahr schon einige Aktivitäten geplant. Das Bad ist groß und bietet viele Möglichkeiten.

Mit Bademeister Michael Effert hatte die Betreiberfirma für Vöhrenbach einen Bademeister abgestellt, der immer da gewesen sei, sich um vieles gekümmert und immer ein offenes Ohr für alle habe. Die Früh- und Stammschwimmer und der Turnverein überreichten "Micha" jeweils ein Geschenk. Dem Förderverein Schwimmsport wurde ebenfalls eine Spende vom Vorsitzenden des Turnvereins übergeben. Der Förderverein betonte, dass der Erhalt des Bades wichtig sei. Die Jugend, aber auch Familien und Ältere hätten damit eine Möglichkeit, sich im Sommer zu treffen. Die Kinder sollten die Chance haben, das Schwimmen zu erlernen. Schwimmkurse werden seitens der DLRG angeboten.